Applied Materials übertrifft mit dem Netto-Umsatz und ihrer Prognose die Erwartungen von Analysten. Beim US-Chip-Zulieferer laufen die Geschäfte trotz Corona.
Applied Materials
Bei Applied Materials laufen die Geschäfte. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Applied Materials erreichte im ersten Quartal einen Umsatz von 5,58 Milliarden Dollar.
  • Damit hat der US-Chip-Zulieferer die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Applied Materials hat im ersten Quartal des Jahres 2021 laut «cash» einen Netto-Umsatz von 5,58 Milliarden Dollar erreicht. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es lediglich 3,96 Milliarden Dollar. Deshalb hatten die Analysten auch nur mit einem Schnitt von 5,41 Milliarden Dollar gerechnet.

Auch der Überschuss verbesserte sich von 755 Millionen Dollar auf 1,33 Milliarden Dollar. Der US-Chip-Zulieferer konnte während der Corona-Pandemie von einer steigenden Nachfrage profitieren. Denn die Speicherchips kommen sowohl in Laptops und PCs als auch Spielkonsolen zum Einsatz.

Deshalb hat der Konzern nun auch seine Prognose für das laufende Quartal erhöht. So wird nun ein Erlös von 5,92 Milliarden Dollar prognostiziert, plus/minus 200 Millionen Dollar. Experten hatten bislang nur 5,54 Milliarden vorausgesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarCoronavirus