Berechnungen zufolge war das iPhone im Weihnachtsquartal das meistverkaufte Smartphone in China. Der Marktanteil konnte auf 23 Prozent gesteigert werden.
Apple
Das Logo von Apple. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Kein Smartphone war im Weihnachtsquartal in China so beliebt wie das iPhone.
  • Der Marktanteil stieg von 16 Prozent im Vorjahr auf 23 Prozent.
  • Es ist das erste Mal seit Ende 2015, dass Apple in China die Spitzenposition übernimmt.

Apples iPhone war im vergangenen Weihnachtsquartal nach Berechnungen von Marktforschern das meistverkaufte Smartphone in China. Der US-Konzern steigerte seinen Marktanteil von 16 Prozent ein Jahr zuvor auf 23 Prozent, wie die Analysefirma Counterpoint Research am Mittwoch berichtete.

Der chinesische Rivale Vivo, der in den Quartalen davor führte, landete mit 19 Prozent auf den zweiten Platz. Nach Berechnungen von Counterpoint Research war es das erste Mal seit Ende 2015, dass Apple die Spitzenposition in China übernahm.

Apple
Eine Frau hält ein iPhone von Apple in der Hand. - dpa

Apple ist im Weihnachtsquartal mit frischen iPhone-Modellen traditionell besonders stark im Smartphone-Markt und verweist dann regelmässig auch global den Marktführer Samsung auf den zweiten Rang. In China ist Apple der einzige ausländische Anbieter, der an der Spitze mit der einheimischen Konkurrenz mit halten kann.

Auf das gesamte Jahr 2021 gesehen sieht Counterpoint das iPhone auf Rang drei im Markt mit einem Anteil von 16 Prozent. Auf der Spitzenposition lag nach den Berechnungen Vivo mit 22 Prozent, gefolgt von Oppo samt Oneplus mit 21 Prozent. Xiaomi war Apple mit 15 Prozent dicht auf den Fersen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneSamsungXiaomiAppleiPhone