Apple überrascht die Experten: Der Umsatz steigt, der Gewinn schrumpft weniger als erwartet. Im Smartphone-Markt baut das iPhone seinen Anteil aus.
Apple konnte den iPhone-Umsatz in einem insgesamt geschrumpften Smartphone-Markt steigern. (Archivbild)
Apple konnte den iPhone-Umsatz in einem insgesamt geschrumpften Smartphone-Markt steigern. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Matthias Schrader
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple konnte im 3. Geschäftsquartal den Umsatz steigern.
  • Der Gewinn sank um über 10 Prozent auf knapp unter 20 Mrd. Dollar.
  • Das iPhone konnte seinen Marktanteil steigern.

Apples iPhone-Geschäft zeigt sich widerstandsfähig gegen Konjunktursorgen und Logistik-Engpässe. Im vergangenen Jahr konnte der Konzern den iPhone-Umsatz in einem insgesamt geschrumpften Smartphone-Markt steigern.

Insgesamt legte der Apple-Umsatz im Ende Juni abgeschlossenen dritten Geschäftsquartal um zwei Prozent auf rund 83 Milliarden Dollar zu. Unterm Strich gab es unterdessen einen Gewinnrückgang von 10,6 Prozent auf 19,44 Milliarden Dollar, wie Apple nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte.

Apple iPhone 13
Tim Cook präsentiert das iPhone 13. (Archivbild) - Screenshot / Apple

Analysten hatten mit schlechteren Zahlen gerechnet. Die Aktie legte im nachbörslichen Handel zeitweise um rund drei Prozent zu.

Der iPhone-Umsatz wuchs von 39,6 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor auf knapp 40,7 Milliarden Dollar. Nach Berechnungen der Analysefirma Canalys konnte Apple im vergangenen Quartal dank guter Verkäufe des iPhone 13 seinen Anteil am insgesamt um neun Prozent geschrumpften Smartphone-Markt ausbauen.

Im Dienstleistungsgeschäft, in das zum Beispiel Abo-Erlöse aus Apples Musik- und Videostreaming-Angeboten sowie App-Abgaben einfliessen, gab es einen noch deutlicheren Zuwachs von 17,5 auf 19,6 Milliarden Dollar. Bei Mac-Computern und den iPad-Tablets gab es hingegen Rückgänge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SmartphoneHandelDollarAktieiPadiPhoneApple