Volkswagen

Anklage gegen acht weitere VW-Mitarbeiter im Dieselskandal erhoben

AFP
AFP

Deutschland,

Neuigkeiten im Dieselskandal: Acht weitere Mitarbeiter von Volkswagen wurden angeklagt. Ihnen wird Betrug in einem besonders schweren Fall vorgeworfen.

Dieselskandal VW
Fahnen mit dem VW-Logo. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Im deutschen Dieselskandal wurden acht weitere VW-Mitarbeiter angeklagt.
  • Ihnen wird Betrug und Falschbeurkundung vorgeworfen.
  • Unter den Verdächtigen befinden sich anscheinend auch Führungskräfte.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig (D) hat Anklage gegen acht weitere Mitarbeiter von Volkswagen im Zusammenhang mit dem Dieselskandal erhoben.

Den Beschuldigten im Alter zwischen 50 und 72 Jahren wird Betrug in einem besonders schweren Fall und mittelbare Falschbeurkundung vorgeworfen. Dies teilte die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Die Vorwürfe beziehen sich auf Geschehen zwischen den Jahren 2006 und 2015. Unter den Verdächtigen befinden sich demnach auch Führungskräfte.

Einzelne Beschuldigte sollen sich darüber hinaus auch wegen des Tatverdachts der Untreue sowie der Steuerhinterziehung vor Gericht verantworten. Dies erklärte die Staatsanwaltschaft.

Konzernchef muss auch vor Gericht

Kernpunkt der Anklage ist folgender Vorwurf: Die Verdächtigen sollen den Einbau einer unzulässigen Abschalteinrichtung in der Motorsteuerung von Diesel-Fahrzeugen unterstützt haben.

Der Dieselskandal war am 18. September 2015 bekannt geworden. Auch der damalige Konzernchef Martin Winterkorn muss wegen des Skandals vor Gericht.

Kommentare

Weiterlesen

Dieselskandal Volkswagen
9 Interaktionen
Dieselskandal
mercedes
4 Interaktionen
Regulierungsbehörde
1 Interaktionen
Braunschweig

MEHR IN NEWS

Trump zu Zöllen
US-Präsident Trump
7 Interaktionen
Laut Trump
Jair Bolsonaro
4 Interaktionen
Prozess

MEHR VOLKSWAGEN

ID.Buzz Volkswagen
27 Interaktionen
Zoll-Frust
Batterieelektrofahrzeuge
1,2 Prozent
VW-Personalchef Gunnar Kilian
2 Interaktionen
Gunnar Kilian
Landgericht
3 Interaktionen
Gericht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
4 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag