AMD verfehlt Erwartungen im KI-Geschäft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Aufholjagd des Halbleiterkonzerns AMD zum KI-Chip-Marktführer Nvidia läuft langsamer als von der Wall Street erhofft.

AMD Logo
AMD wird zukünftig mit Intel zusammenarbeiten. - keystone

Die Erlöse im Geschäft mit Rechenzentren stiegen im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 69 Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt jedoch einen höheren Betrag von etwa 4,14 Milliarden Dollar erwartet. Die AMD-Aktie sackte im nachbörslichen Handel zeitweise um rund fünf Prozent ab.

AMD ist damit die klare Nummer zwei in dem Geschäft mit Chips zum Training von Software auf Basis Künstlicher Intelligenz. Doch der Abstand zum Marktführer Nvidia ist riesig.

Der gesamte AMD-Umsatz stieg im vergangenen Quartal um 24 Prozent auf rund 7,66 Milliarden Dollar und übertraf damit die Markterwartungen. Der Gewinn sank im Jahresvergleich von 667 auf 482 Millionen Dollar.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
Nvidia-Konkurrent
KI-Chips
3 Interaktionen
Aktie steigt
AMD Logo
Nvidia-Konkurrent
Arbeit
10 Interaktionen
Fair bezahlte Arbeit

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Berlin
2 Interaktionen
Palma
Apple
9 Interaktionen
iPhone Air

MEHR AUS USA

Cadillac Herta Formel 1
2 Interaktionen
«Trocken-Übung»
Nationalgarde
1 Interaktionen
Einsatz
Ex-Aussenministerin
33 Interaktionen
Vereidigt
ukraine krieg
12 Interaktionen
UN-Bericht