Beim Umsatz befinden sich die marktführenden CPU-Hersteller zwar noch auf dem gleichen Level. Was die Verkaufszahlen angeht, ist AMD jedoch klar in der Führung.
AMD Ryzen
Verpackung eines AMD Ryzen Prozessors. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit längerem verkauft AMD deutlich mehr CPUs als Intel.
  • Nur beim Umsatz sind Intel und AMD noch auf dem selben Niveau.

Während beide gleich viel Umsatz machen, verkauft AMD momentan deutlich mehr CPUs als Intel. Zwar ist der Anteil AMDs zwischen Oktober 2018 und März 2019 von 71 auf 69 Prozent geschrumpft. Doch liegt sein Anteil deutlich vor Intel, das 31 Prozent vom Gesamtmarkt ausmacht.

Laut «Gamestar» erzielt AMD die meisten Verkäufe mit der Ryzen 5 2600. Diese verfügt über sechs Kerne und taktet bei 3.40 GHz. Durch Overclocking sind bis zu 3,90 GHz möglich.

Engpässe bei Intel halfen AMD

Als Intel letztes Jahr mit Lieferengpässen zu kämpfen hatte, stiegen dessen CPU-Preise. Genau zu diesem Zeitpunkt konnte AMD deutlich aufholen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Intel