Im digitalen Geschäft gibt es einige Profiteure der Pandemie. Zu ihnen gehört Alphabet Inc.
alphabet google
Google-Mutter Alphabet Inc. bleibt hinter den Erwartungen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alphabet Inc. gewinnt im vierten Quartal 15,2 Millionen Dollar.
  • Das Anzeigegeschäft beflügelt die Geschäftszahlen.
  • Alphabet Inc. profitiert von der Pandemie.

Der Google-Mutterkonzern Alphabet Inc. profitiert kräftig vom digitalen Werbegeschäft. Im vierten Quartal stieg der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 50 Prozent auf 15,2 Milliarden Dollar. Das teilte der US-Technologieriese am Dienstag mit.

Der Umsatz erreichte knapp 57 Milliarden Dollar. Im vierten Quartal 2019 waren es rund 46 Milliarden Dollar gewesen.

Beflügelt wurden die guten Geschäftszahlen von Alphabet Inc. vom Anzeigengeschäft bei der Google-Suche und auf der Videoplattform Youtube. Auch die Cloud-Sparte legte zu.

Die «starken» Quartalsergebnisse spiegelten «die Nützlichkeit unserer Produkte und Dienstleistungen für Menschen und Unternehmen» wider, erklärte Konzernchef Sundar Pichai. Sie reflektierten auch den «beschleunigten Wandel hin zu Online-Diensten und der Cloud».

Diese Entwicklung wird auch durch die Corona-Krise angetrieben. Insgesamt sind die Technologieriesen bislang deutlich besser durch die Pandemie gekommen als die meisten anderen Unternehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarSundar PichaiDienstleistungenCoronavirusGoogleAlphabet