Der Tech-Riese Google wird 22 Jahre alt. Ein Leben ohne die Suchmaschine wäre heute kaum noch vorstellbar.
Google
Google-Doodle zum Geburtstag des Tech-Giganten. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google feiert seinen 22. Geburtstag.
  • Das Unternehmen ist heute aber weit mehr als nur eine Suchmaschine.
  • Der Tech-Gigant zählt heute zu den wertvollsten Firmen weltweit.

Google wird 22 Jahre alt. Die wohl bekannteste und grösste Suchmaschine der Welt ist heute nicht mehr wegzudenken. 75 Prozent bei Computern und 89 Prozent bei Handys: So hoch liegt der Marktanteil des Tech-Giganten. Übrige Such-Dienste wie Yahoo und Bing können kaum mithalten.

Gegründet wurde Google im Jahr 1998 von den Amerikanern Larry Page und Sergey Brin. Heute ist das Unternehmen aber weitaus mehr als nur eine Suchmaschine. Das Produktportfolio reicht vom Browser über E-Mail-Anbieter bis hin zum Musik-Dienst.

Auch die Videoplattform YouTube wurde im Jahr 2006 vom Konzern übernommen. Eine wirkliche Konkurrenz kennt Google hier nicht.

Google Störung
Youtube greift ein und sperrt Trumps Konto für eine bestimmte Zeit. - Keystone

Google gehört zu Alphabet Inc.

Mit dem erweiterten Produktangebot ist auch der Umsatz jährlich entsprechend angestiegen. Im Jahr 2013 verzeichnete der Tech-Konzern etwa 55 Milliarden US-Dollar Umsatz. Und nun, rund sechs Jahre später 2019, wurde ein Umsatz von 136 Milliarden US-Dollar erzielt, berichtet «Die Welt».

Im Jahr 2015 gab es in der Unternehmensstruktur noch eine grosse Veränderung. Muttergesellschaft des Softwareentwicklers ist seither die US-amerikanische Holding Alphabet Inc.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Larry PageSergey BrinYoutubeAlphabetDollarGoogleGeburtstag