Allianz gegen Autoindustrie: Treuhänder soll Unfalldaten hüten

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Europas Versicherer wollen verhindern, dass Unfalldaten von modernen Autos in den Händen der Hersteller bleiben. Sie schlagen vor, dass dies ein unabhängiger Treuhänder übernimmt.

    Moderne Autos speichern auch Unfalldaten.
    Moderne Autos speichern auch Unfalldaten. - Getty

    Das Wichtigste in Kürze

    • Europäische Versicherer wollen, dass Unfalldaten moderner Autos nicht bei den Herstellern bleiben.
    • Die Versicherer befürchten sonst Nachteile.

    Autounfälle werden zum Streitthema zwischen der Allianz und der Autoindustrie: Europas grösser Versicherer will verhindern, dass die Hersteller allein über den Zugriff auf Unfalldaten moderner vernetzter Fahrzeuge entscheiden.

    Deswegen fordert das Unternehmen die Einsetzung eines unabhängigen Treuhänders, bei dem die Daten gespeichert werden sollen.

    Ansonsten fürchtet die Allianz wirtschaftliche Nachteile und eine Erschwerung ihrer Arbeit. Kein «Interessenträger» dürfe ausschliesslichen Zugang zu diesen Daten haben, forderte Joachim Müller, Chef der Allianz Versicherungs, am Samstag.

    Ein Treuhänder soll nach den Vorstellungen des Versicherungskonzerns kein eigenes wirtschaftliches Interesse an Unfalldaten haben.

    Kommentare

    Weiterlesen

    service tesla wegen
    5 Interaktionen
    In Europa
    1 Interaktionen
    Im 24-Stunden-Betrieb

    MEHR IN NEWS

    a
    48 Interaktionen
    Heute Midterms
    demo
    10 Interaktionen
    Zürich
    2 Interaktionen
    Frankfurt/Main

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    73 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    20 Interaktionen
    In Europa
    Brüssel grosser Platz am Abend.
    Frankfurt
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    10 Interaktionen
    Selenskyj in Berlin