AKW Beznau

AKW Beznau 1 wechselt Brennelemente aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zurzibiet,

Der Block 1 des AKW Beznau im Kanton Aargau wurde vom Netz genommen. Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollen die Brennelemente ausgetauscht werden.

Kernkraftwerk Beznau
Im Falle von Beznau blieben die sicherheitstechnisch relevanten Gebäude bei einem 1000-jährlichen Ereignis ganz trocken. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das AKW Beznau 1 wechselt die Brennelemente aus.
  • Rund 150 externe Fachleute unterstützen die Arbeiten.
  • Der Brennelementwechsel steht unter Ensi-Aufsicht.

Der Block 1 des Atomkraftwerks Beznau (KKB) im Kanton Aargau ist am Dienstag für einen Brennelementwechsel vom Netz gegangen. Die Arbeiten dauern rund zwei Wochen.

Es würden 16 der insgesamt 121 Brennelemente im Reaktorkern ersetzt, teilte der Energiekonzern Axpo am Dienstag mit. Zudem würden wiederkehrende Prüfarbeiten und Systemtests durchgeführt.

150 externe Fachleute eingesetzt

Etwa 150 externe Fachleute unterstützten die rund 500 Mitarbeitenden des KKB. Laut Angaben der Axpo hat Block 1 zuvor während 318 Betriebstagen etwa 2,8 Milliarden Kilowatt Strom produziert. Dies entspreche dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von rund 620'000 Vierpersonenhaushalten.

Der Wasserdampf, der während des Herunterfahrens über dem Maschinenhaus aufsteigt, stellt laut Axpo keine Gefahr für Mensch und Umwelt dar. Der Brennelementwechsel steht unter Aufsicht des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (Ensi).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Strand
81 Interaktionen
Tests laufen
Hunde
349 Interaktionen
Am See

MEHR AKW BEZNAU

Beznau
Dauert zwei Wochen
akw beznau
41 Interaktionen
Aare zu warm
AKW Beznau
5 Interaktionen
Aare hat abgekühlt
Beznau
3 Interaktionen
Döttingen AG

MEHR AUS FRICKTAL

Handschellen
Rheinfelden AG
Rheinfelden AG
Rheinfelden AG
Hellikon AG
Schupfart
Schupfart AG