Noch immer ist das Flugangebot reduziert, doch die Nachfrage steigt bereits. Airlines rund um den Globus rechnen deshalb mit Preiserhöhungen – gerade im Sommer.
Ferien
Trotz der hohen Infektionszahlen verreisen die Menschen wieder vermehrt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zahlreiche Fluggesellschaften rechnen im Sommer mit steigenden Ticketpreisen.
  • Grund dafür ist das reduzierte Angebot gegenüber der steigenden Nachfrage.

Unter 100 Franken von Zürich nach London – inklusive Gebühren und Steuern? Ja, solche Schnäppchen gibt es durchaus. Doch schon bald dürften diese der Vergangenheit angehören. Denn immer mehr Airlines kündigen Preiserhöhungen an.

Bereits Mitte Januar sagte die Swiss auf Anfrage von Nau.ch, dass «die Flugpreise mittelfristig wieder steigen werden». Ausschlaggebend dafür seien Angebot und Nachfrage, so die Begründung damals.

swiss Coronavirus
Auch die Swiss will mittelfristig mit höheren Ticketpreisen abheben. - Keystone

Seither ziehen Fluggesellschaften rund um den Globus nach. Die irische Billigairline Ryanair etwa prophezeit gerade für den Sommer höhere Flugpreise. Grund dafür ist das geringe Angebot trotz steigender Nachfrage, erklärt Finanzchef Neil Sorahan gegenüber «Reuters».

Eurowings wiederum nennt auf Anfrage zusätzlich die höheren Kosten für Kerosin als treibende Kraft für die Preisentwicklung. Hinzu kämen noch die steigenden Gebühren an den Flughäfen und von der Flugsicherung.

Sind Sie bereit mehr Geld für Flugtickets zu bezahlen?

«Vor diesem Hintergrund rechnen wir tendenziell mit anziehenden Preisen für Tickets», erklärt Mediensprecher Florian Gränzdörffer. «Günstige Tickets wird es aber auch weiterhin für den geben, der frühzeitig bucht.»

Droht Preiskampf unter den Airlines?

Die wirtschaftliche Lage in der Aviatikbranche bleibt also angespannt. So angespannt, dass Helvetic Airways sogar bereits mit einem Preiskampf rechnet.

«Sowohl das Chartergeschäft als auch die Linienverbindungen stehen unter einem starken Preis- und Konkurrenzdruck», heisst es auf Anfrage. Daran habe auch die Corona-Pandemie nichts verändert. Im Gegenteil, sie habe es wohl noch verschärft.

Helvetic Airways
Die Sitze sollen sich bei der Helvetic Airways trotz Corona-Pandemie wieder füllen. - Helvetic Airways

Aber auch langfristig gesehen, gäbe es durchaus Hinweise für höhere Flugpreise. «Zum Beispiel müssen die Fluggesellschaften die angehäuften Schulden zurückzahlen und in neue Flugzeuge investieren», so die Airline.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EurowingsFrankenRyanairSteuernCoronavirus