Ab der Wintersaison kann der deutsche Kreuzfahrt-Anbieter Aida Cruises wieder Landgänge anbieten. In Europa soll dies in allen Hafenstädten möglich sein.
aida cruises
Die AIDAblu der Reederei Aida Cruises am Ostseebad Warnemünde. Foto: Sven Hoppe/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aida Cruises wollen ab der Wintersaison wieder Landgänge einführen.
  • Diese sollen an allen europäischen Häfen wieder möglich sein.
  • Somit werden die «Blauen Reisen» ins Wasser fallen.

Gute Neuigkeiten für alle, die im Winter eine Kreuzfahrt bei dem deutschen Anbieter Aida Cruises gebucht haben: Landgänge sollen für vollständig geimpfte Personen und Kinder unter drei Jahren wieder in allen europäischen Hafenstädten möglich sein. Dies berichtet die deutsche «Kreiszeitung».

Während der Corona-Pandemie waren beinahe alle Reisen der Aida-Kreuzfahrtschiffe sogenannte «Blaue Reisen». Das bedeutet, dass keine Landgänge vorgesehen waren. Für Kinder zwischen drei und elf Jahren, die noch nicht vollständig gegen eine Covid-19-Infektion geimpft sind, gilt: Sie dürfen an organisierten Ausflügen teilnehmen.

Aida Cruises möchte 1G-Regel einführen

Etwas anders sieht es bei den Reisen in die Karibik oder in den Orient aus: An vielen Orten werden individuelle Landgänge möglich sein. Es werden jedoch längst nicht alle Häfen angesteuert werden. Was möglich ist, richtet sich laut Aida nach den behördlichen Vorgaben vor Ort. Daher ist es möglich, dass sich auch während der Reise kurzfristig Änderungen ergeben.

Aida Cruises
Aida Cruises führt die Impfpflicht auf ihren Schiffen ein. - keystone

Jüngst machte die Kreuzfahrtmarke mit seinem Vorhaben Schlagzeilen, auf den Aida-Schiffen die 1G-Regel einzuführen. Damit sind sie nicht alleine, andere deutsche Reeder haben diesen Schritt bereits gewagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus