Der Beratungs- und IT-Dienstleister Adesso Schweiz hat letztes Jahr einen Umsatz von 72,5 Millionen Franken erreicht. Zudem stieg die Mitarbeiterzahl auf 370.
Adesso
Der IT-Dienstleister Adesso wurde gehackt. - Twitter/@adessoCH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • IT-Dienstleister Adesso Schweiz hat letztes Jahr einen Rekordumsatz erreicht.
  • Das Unternehmen meldet eine Umsatzsteigerung von 21 Prozent mit 72,5 Millionen Franken.
  • Grund dafür ist der Druck zur Digitalisierung auf Unternehmen durch die Pandemie.

Trotz der allgemein schwierigen Wirtschaftslage konnte die Adesso Schweiz im Jahr 2020 einen Rekordumsatz von 72,5 Millionen Franken erwirtschaften. Dies gibt der Schweizer Beratungs- und IT-Dienstleister am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt.

Bereits im Geschäftsjahr 2019 konnte Adesso den Umsatz um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern. Letztes Jahr betrug diese Steigerung sogar 21 Prozent. Diesen enormen Anstieg erklärt das IT-Unternehmen mit einem grossen Druck zur Digitalisierung, den die Unternehmen im Jahr 2020 spürten.

«Im Zuge dieser aktuell spürbaren Digitalisierungswelle verschmelzen die Rollen von Business und IT noch weiter.» Dies sagt CEO und Delegierter des Verwaltungsrats Hansjörg Süess. «Wir können mit unserem Serviceportfolio genau dort ansetzen. Und damit die Businessprozesse unserer Kunden optimieren und ihren Digitalisierungsgrad auf ein neues Level heben.»

Kurz vor dem ersten Lockdown wurde eine fünfte Geschäftsstelle in Lugano eröffnet. Die Bürofläche dort musste wegen grossen Erfolgs bereits verdoppelt werden. Auch die Zahl der Mitarbeiter stieg insgesamt auf 370. Adesso unterstützt Kunden mit Migrationen klassischer Anwendungen in die Cloud und bei Entwicklung und Betrieb neuer Cloud-nativer Anwendungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDigitalisierung