Adecco

Adecco-CEO: KI führt bislang zu keinen Entlassungswellen bei Firmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Künstliche Intelligenz (KI) führt laut Adecco-Chef Denis Machuel bisher nicht zu grossen Entlassungswellen.

Denis Machuel Adecco
«Wir sehen, dass gewisse Unternehmen den Einsatz von KI wirklich forcieren», sagte Denis Machuel, Adecco CEO. (Archivbild) - keystone

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) hat bei Unternehmen nach Ansicht von Adecco-Chef Denis Machuel bislang zu keinen grösseren Entlassungswellen geführt. «Wir sehen da noch keine Revolution», sagte der Chef des zweitgrössten Personaldienstleister in einer Telefonkonferenz mit Journalisten am Donnerstag.

Zwar gebe es bei einzelnen Kunden durchaus Entlassungen, diese seien aber nicht in grossem Stil erfolgt, sagte der Konzernchef. «Wir sehen, dass gewisse Unternehmen den Einsatz von KI wirklich forcieren», sagte Machuel. Insgesamt seien die Auswirkungen auf Beschäftigung und Produktivität jedoch schwer zu quantifizieren und blieben bislang begrenzt.

KI übernimmt Routineaufgaben

Automatisierung und generative KI übernehmen gemäss Adecco zunehmend Routineaufgaben wie Datenerfassung, Dokumentenmanagement und Standardkommunikation. Tätigkeiten, die früher menschliche Präzision erforderten, liessen sich heute digital abbilden, so das Unternehmen.

Gefährdet seien Berufe mit hoher KI-Exponiertheit – also einem hohen Anteil an Aufgaben, die sich leicht automatisieren liessen. Dazu zählt Adecco Sekretariatskräfte, Buchhaltung, Datenerfassung und Callcenter-Mitarbeitende. Dagegen gewinnen spezialisierte Rollen an Bedeutung.

Kommentare

User #3698 (nicht angemeldet)

Komisch, weil früher haben wir im Kundendienst noch von Mensch zu Mensch geredet, und jetzt macht der Chatbot die Arbeit von diesen Menschen = viele Jobs sind gestrichen und durch Chatbots ersetzt worden !!! Somit ist dieser Bericht von Adecco nicht korrekt.

User #2505 (nicht angemeldet)

Viele Arbeitslose und nochmals viele Arbeitslose aber eines kann ich sagen, ich habe das KV was für mich jetzt im grossen Stil uninteressant ist aber im Alltag einen grossen Bonuspunkt darstellt. KI wird das Wissen einem nicht schenken können und schon gar nicht ausserhalb seines Musters denken können. Was ich allerdings sagen muss heute würde ich kein KV mehr erlernen, aufgrund von Jobmöglichkeiten. Wenn KV nur um für sich zu profitieren und als Sprungbrett für Unternehmensgründung. Wer im Büro arbeiten will schminke sich das künftig ab.

Weiterlesen

Ein Schild mit dem Adecco-Logo in der Kantine am Hauptsitz des Personaldienstleisters Adecco Group in Zürich
3,4 Prozent

MEHR ADECCO

Adecco
1 Interaktionen
Erholung
Adecco
Unsicheres Marktumfeld
Adecco
1 Interaktionen
Rückgang
Adecco
1 Interaktionen
Personaldienstleister

MEHR AUS STADT ZüRICH

a
1:2 gegen FCS
Kantonspolizei Zürich.
5 Interaktionen
Zürich
Zvonarek GC FC St.Gallen
1:2- gegen FCSG