Am Mittwoch trat der CEO von ABB, Ulrich Spiesshofer, zurück. Sein Nachfolger wird den Industriekonzern in einer heiklen Phase übernehmen.
Ulrich Spiesshofer ABB
Der zurückgetretene CEO der ABB Ulrich Spiesshofer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der CEO von ABB, Ulrich Spiesshofer, trat am Mittwoch per sofort zurück.
  • Für seinen Nachfolger wird es nicht einfach.
  • Peter Voser übernimmt den Posten als Interims-CEO.

Am Mittwoch überraschte der grösste Schweizer Industriekonzern ABB mit einem Wechsel an der Spitze. CEO Ulrich Spiesshofer tritt nach 14 Jahren per sofort zurück.

An der Pressekonferenz erklärte der Leiter der Unternehmenskommunikation, Christoph Sieder, die Traditionsfirma strebe einen Strategiewechsel an.

Nachfolge von Ulrich Spiesshofer noch nicht geregelt

Noch steht der Nachfolger von Spiesshofer nicht fest. Aber es ist klar, dass er die Unternehmensleitung in einer nicht einfachen Phase übernehmen wird. Ad interim hat Verwaltungsratspräsident Peter Voser übernommen.

Der stellt auch gleich die Anforderungen an seinen regulären Nachfolger klar. Der neue Konzernchef müsse bereit sein, sich für ein mehrjähriges Engagement zu verpflichten, zitiert die «Neue Zürcher Zeitung». Und über den nötigen strategischen Weitblick im Bereich der industriellen Digitalisierung verfügen.

Nachfolger erwartet bei ABB viel Arbeit

Der Interims-CEO wird auch konkret: Rund fünf Jahre werde die vollumfängliche Implementierung wohl dauern. Eindeutig, dass auf den Nachfolger von Ulrich Spiesshofer einiges an Arbeit zukommen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Digitalisierung