Überraschender Chefwechsel beim Industriekonzern ABB. CEO Ulrich Spiesshofer tritt per sofort zurück.
ABB Ulrich Spiesshofer
ABB-CEO Ulrich Spiesshofer tritt zurück. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ABB-CEO Ulrich Spiesshofer tritt per sofort zurück.
  • Interims-Nachfolger Peter Voser springt ein.

Beim Industriekonzern ABB kommt es überraschend zu einem Wechsel an der Spitze. CEO Ulrich Spiesshofer tritt per sofort zurück und wird interimistisch von Verwaltungsratspräsident Peter Voser ersetzt.

Der Verwaltungsrat und Spiesshofer hätten sich auf einen Rücktritt geeinigt, teilte ABB heute Mittwoch mit. Spiesshofer wolle ein Auszeit nehmen, bevor er über sein nächstes berufliches Kapitel entscheide.

Die ABB strebe einen Strategiewechsel an, erklärt der Leiter der Unternehmenskommunikation Christoph Sieder an der Pressekonferenz heute Mittwoch. Nun suche man einen CEO, der in den nächsten fünf Jahren die Transformation begleite.

Doch einen genauen Plan für die Wahl des Nachfolgers steht noch nicht. Man wolle interne wie externe Kandidaten vergleichen.

Die Gerüchte, Spiesshofer habe diesen Wandel aufgehalten, dementiert der Sprecher klar.

Spiesshofer ist seit 2013 als operativer Chef tätig. In dem Unternehmen sieht er laut der Mitteilung «ein gut getrimmtes Schiff, dessen Kurs gesetzt ist und das Fahrt aufnimmt».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ABB