Der Chef des Schweizer Industriekonzerns ABB, Ulrich Spiesshofer, hat im vergangenen Geschäftsjahr einen tieferen Jahreslohn erhalten.
CEO von ABB
Der Chef von ABB, Ulrich Spiesshofer. welcher anfangs März von Björn Rosengren abgelöst wird. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • ABB-CEO Spiesshofer hat 2018 weniger Lohn erhalten.
  • Er verdiente insgesamt 8,5 Millionen Franken, nach 9,31 Millionen im Vorjahr.

Der Chef des Schweizer Energie- und Automatisierungstechnikkonzern ABB, Ulrich Spiesshofer, hat im vergangenen Geschäftsjahr weniger Lohn erhalten. Seine gesamte Entschädigung belief sich auf 8,54 Millionen Franken, nach 9,31 Millionen im Vorjahr. Dies ist dem am heute Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht zu entnehmen.

Der Lohn Spiesshofers setzt sich zusammen aus einem Baranteil von 5,39 Millionen. Dazu kommt das Grundsalär von 1,68 Millionen und einem aktiengebundenen Teil von 3,15 Millionen.

Die Gesamtvergütung für die 11-köpfige Geschäftsleitung des Industriekonzerns ABB betrug insgesamt 39,8 Millionen. Im Geschäftsjahr 2017 waren es noch 46,6 Millionen. Der Verwaltungsrat liess sich mit 4,67 Millionen nach 4,34 Millionen entschädigen.

ABB hatte im Geschäftsjahr 2018 den Umsatz um vier Prozent auf 27,7 Milliarden Dollar (etwa 27,7 Milliarden Franken) gesteigert. Der Reingewinn sank aber um 1,8 Prozent auf 2,17 Milliarden Dollar (etwa 2,17 Milliarden Franken).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ABB