Zur Optimierung von Schiffsrouten tätigt die ABB den Kauf einer Schifffahrts-Software. Dabei übernimmt das Unternehmen das Wetter-Routing-Geschäft von DTN.
ABB Logo
ABB tätigt den Kauf einer Software zur Optimierung von Schiffsrouten. - keystone

ABB baut das Geschäft mit Schifffahrts-Software aus. Es übernimmt dazu von der Firma DTN Shipping deren Wetter-Routing Geschäft und wird damit zu einem führenden Anbieter für die Optimierung von Schiffsrouten, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Echtzeit-Wetter-Analysen seien ein zentraler Faktor zur Optimierung des Treibstoffverbrauchs, Verringerung der Schiffsemissionen und Verbesserung der Energieeffizienz im Seeverkehr, so das Communiqué.

Übernahme des Wetter-Routings mit «erheblichem Nutzen»

Dank der Übernahme des Portfolios steige die Zahl der am ABB-Netzwerk angeschlossenen Schiffe zudem auf über 5000. Mit der Übernahme stossen laut den Angaben rund 85 Mitarbeiter zu ABB, wobei die meisten in den Niederlanden und auf den Philippinen tätig sind.

«Die einzigartigen Wetter-Routing-Lösungen von DTN Shipping sind in Verbindung mit unserem bestehenden digitalen Portfolio von erheblichem Nutzen für Schiffseigner und -betreiber weltweit», lässt sich Juha Koskela, Leiter der ABB-Division Marine & Ports, in der Mitteilung zitieren. Und: «Mit dieser Akquisition können wir nun alle Stufen der Digitalisierung für alle Flottentypen und -grössen anbieten.»

Finanzielle Details der Transaktion, welche im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen werden soll, wurden nicht bekannt gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungABBWetter