250. Start einer Ariane-Rakete

AFP
AFP

Französisch-Guayana,

Mit zwei Kommunikationssatelliten an Bord ist eine Ariane-5-Rakete am Dienstagabend (Ortszeit) erfolgreich ins All abgehoben.

Die Ariane-5-Rakete hebt ab
Die Ariane-5-Rakete hebt ab - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Europäische Trägerrakete bringt zwei Satelliten ins All.

Es war der 250. Start einer Ariane-Trägerrakete, wie die Betreibergesellschaft Arianegroup mitteilte. Der Start sei vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou in Französisch-Guayana erfolgt.

Im «Gepäck» hatte die Ariane-5-Rakete zwei Kommunikationssatelliten - einen für die ägyptische Regierung und einen für das britische Unternehmen Inmarsat. Es war der vierte Start einer Ariane-5-Rakete von Kourou in diesem Jahr.

Eigentlich hätte der Start bereits am vergangenen Freitag erfolgen sollen. Er wurde wegen einer «Unregelmässigkeit» bei den Startvorbereitungen zunächst auf Montag verschoben. Auch am Montag aber konnte die Rakete nicht abheben - weil das Wetter zu schlecht war. Am Dienstagabend nun aber erfolgte der Start.

Die allererste Ariane-Rakete war vor knapp 40 Jahren ins All abgehoben: am 24. Dezember 1979.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schule
39 Interaktionen
Schwere Menüs
a
216 Interaktionen
Ermotti & Co.

MEHR IN NEWS

Gemüsebau nackt Mann
Vom Fenster aus
Beat Jans E-ID
29 Interaktionen
Abstimmungsumfrage
Unfall Wil
1 Interaktionen
Wil SG
Handelskonflikt
1 Interaktionen
Handelsstreit