Die Zürcher Wahlen 2019 gelten als Indikator für die Nationalwahlen im Herbst. Politologe Claude Longchamp glaubt, die Klimastreiks werden nachwirken.
Claude Longchamp erklärt was dieses Jahr an den Zürcher Wahlen besonders ist. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am kommenden Sonntag (24. März) finden die Zürcher Wahlen statt.
  • Diese werden zeigen, in welche Richtung es an den nationalen Wahlen im Herbst geht.
  • Politologe Claude Longchamp schildert seine Einschätzungen.

Viele werden es gar nicht mitgekriegt haben. Doch der Wahlkampf für die Zürcher Wahlen 2019 läuft heiss. Auch wenn dieser bisher eher unspektakulär ausfiel. Lediglich die Wahltrickserei von SVP-Kandidat Stefan Locher sorgte national für Aufruhr.

Wahlen 2019
Rund um die Zürcher Wahlen 2019 dürfte die Schweiz bisher vor allem den Wahltrickserei-Zoff um SVP-Kandidat Stefan Locher mitgekriegt haben. - nau

Trotzdem sind die Wahlen 2019 vom kommenden Sonntag von grosser Bedeutung. Sie gelten nämlich als Indikator dafür, was uns an den Nationalwahlen im Herbst erwartet.

Der bekannteste Schweizer Politologe Claude Longchamp blickt für Nau auf die Wahlen voraus.

Zürcher Wahlen 2019 ohne Zentralthema

Anders als noch vor vier Jahren hält sich die Euphorie zu den Zürcher Wahlen beim Politologen in Grenzen. «Die Zürcher Wahlen brachten schon immer zentrale Themen mit sich, wie zum Beispiel die Sozialhilfedebatte vor vier Jahren.»

Dieses Jahr gäbe es zwar kein kantonalzürcherisches Thema, welches in den nächsten Monaten debattiert werden sollte. «Trotzdem wird der grosse Rahmen der Klimadebatte auch in die Zürcher Wahlen einfliessen», so Longchamp.

Grüne Parteien im Aufwind

Davon werden in erster Linie die grünen Parteien profitieren, ist der Politologe überzeugt. «Im Moment sagen alle Prognosen, dass die Grünen einen Aufschwung von drei bis vier Prozent realisieren könnten».

Regula Rytz
Grünen-Präsidentin Regula Rytz nahm auch selber schon am Klimastreik teil. - Keystone

Die übrigen Parteien würden dabei vor allem darauf achten müssen, ihre Anteile zu halten. «Man geht davon aus, dass die SVP ihren hohen Wähleranteil von rund 30% nur mit Mühe halten können wird.»

Die Partei sei aktuell nicht im Strumpf, da es momentan auch kein aktuelles Thema für die Partei gebe, so Longchamp.

Einfluss auf nationale Wahlen fraglich

Im Hinblick auf die nationalen Wahlen vom Herbst hält sich der Politologe allerdings zurück. «In den letzten Jahren galt die Faustregel, dass immer das, was in Zürich passiert, auch national passiert.»

Dies sei dieses Jahr allerdings mit Vorsicht zu geniessen, so Longchamp. «Wir haben im Mai noch eine wichtige eidgenössische Abstimmung und den Frauenstreik, welche Einfluss auf die Wahlen haben könnten.»

Hinzu komme die wichtige Debatte zu den Krankenkassenprämien im Herbst, welche noch keinen Einfluss auf die Zürcher Wahlen habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wahlen 2019KlimastreikFrauenstreikSVPGrüne