Trotz Gesetzes-Stopp: In Hongkong protestieren fast zwei Millionen

    Simon Binz
    Simon Binz, AFP

    Hong Kong,

    Am Sonntag waren fast zwei Millionen Menschen in Hongkong trotz Gesetzes Stopp auf den Strassen. Die Proteste blieben mehrheitlich friedlich.

    Hongkong stopp
    Fast zwei Millionen Menschen haben am Sonntag in Hongkong gegen das Auslieferungsgesetz protestiert. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Menschen in Hongkong protestieren weiter gegen das Auslieferungesetz mit China.
    • Am Sonntag waren laut einer Protestgruppe zwei Millionen Menschen auf der Strasse.
    • Ein Video von diesem Protest geht zurzeit um die Welt und beeindruckt.

    In Hongkong zog am Sonntag erneut ein riesiger Protestzug durch die Strassen – trotz Zugeständnissen der Peking-treuen Führung. Die Organisatoren sprechen von rund zwei Millionen Menschen, die Polizei von lediglich 338'000 Demonstranten.

    In der Regel nennen die Behörden aber bei politischen Kundgebungen stets deutlich geringere Teilnehmerzahlen.

    Dieser Post ist nicht mehr verfügbar. Original anzeigen

    Die Demonstranten forderten von der Regierungschefin, das Auslieferungsgesetz mit China ganz aufzugeben und zurückzutreten. Sie wolle «aufrichtig und demütig» Kritik annehmen und Verbesserungen im Dienste der Öffentlichkeit erzielen.

    Das hiess es in einer Mitteilung von Carrie Lam am Sonntag. Die Regierung habe verstanden, dass viele Menschen aus «Sorge und Liebe» zu Hongkong auf die Strasse gegangen seien.

    Auf den sozialen Medien zeigen sich Menschen weltweit von der Art und Weise der Hongkong-Demonstrationen beeindruckt. Trotz der riesigen Menschenmassen, bleiben die Proteste nämlich zu einem grossen Teil sehr friedlich.

    Ein Video, das zurzeit im Netz zirkuliert, zeigt das sehr gut. Dabei ist ein Rettungsfahrzeug zu sehen, das sich einen Weg durch die Menschenmenge bahnt. Dabei bilden die Menschen automatisch eine Rettungsgasse.

    Journalist Jake Hanrahan schrieb auf Twitter: «Es ist faszinierend, wie würdevoll, organisiert und engagiert die Demonstranten in dieser letzten Woche waren.»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    hongkonger
    Hongkong
    1 Interaktionen
    Hongkong
    Betreutes Wohnen
    1 Interaktionen
    Betreutes Wohnen

    MEHR IN NEWS

    Halloween präparierte Süssigkeiten
    In Europa
    Toggenburger Jäger fordert mehr Hirschen-Abschuss!
    Wald gefährdet?
    Geroldswil ZH
    Geroldswil ZH
    Brüssel grosser Platz am Abend.
    Frankfurt

    MEHR AUS HONG KONG

    noten
    15 Interaktionen
    Laut neuer Studie
    David Silva Hongkong
    1 Interaktionen
    Mit 40 Jahren
    asd
    5 Interaktionen
    Hongkong