Gestern Freitag stand Winterthur wieder im Zeichen der Innovation: Im Technopark fand zum zweiten Mal die Startup-Night statt.
Innovativ: Unternehmerinnen und Unternehmer stellen ihre Start-Ups vor. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag fand in Winterthur die zweite Startup-Night statt.
  • Der Anlass dient als Networking-Event für junge UnternehmerInnen.
  • Im Technopark hatten sie die Möglichkeit, ihre Erfindungen auszustellen.

Von Vermittler-Apps über Event-Photo-Boots bis zu portablen Steamern - an der Winterthurer Startup-Night findet man alles. So konnten am Freitag wieder 45 UnternehmerInnen ihre Innovationen im Forum des Technoparks ausstellen.

Digitale Lernplattform «Futuro Workshops»

Die Aussteller Emanuel Ernst, Elia Binelli und Severin Gamper haben die digitale Lernplattform «Futuro Workshops» ins Leben gerufen. Eine digitale Lernplattform die Lehrpersonen zu «Experten», meistens Studenten, bringt. «Die Idee ist, dass die Experten die Lerninhalte ins Klassenzimmer bringen», so Ernst.

Gebucht würden die Kurse von Primar- bis zu Gymi-Lehrern. Bis jetzt seien vor allem Rap- und Social Media-Workshops gebucht worden. «Es ist halt was anderes, wenn die Lerninhalte authentisch vermittelt werden», fügt Ernst an.

Ganzes Interview mit Johannes Hofer und Claudio Ruiz. - Nau

Steasy - der portable Steamer

Etwas ganz Verrücktes findet sich nur ein paar Stände von «Futuro Workshops» entfernt: «Steasy», eine Mischung aus Steamer und Tupperware, soll das Essen unterwegs regenerieren, ohne dass es Vitamine und wertvolle Nährstoffe verliert. Erfinder Claudio Ruiz ist auf die Idee eines solchen Tupperware-Steamers gekommen, weil er während seines Studiums seine Mittagspause «mit Anstehen» verbrachte.

Ganzes Interview mit Emanuel Ernst. - Nau

Der Anlass dient zudem als Networking-Event und die Besucher haben die Möglichkeit, Workshops zu besuchen. Der Anlass wird vom Enterpreneur Club Winterthur durchgeführt.

Ad
Ad