Matthias Aeschbacher heisst der Sieger des Schwarzsee Schwinget 2019. Der Emmentaler bodigt im Schlussgang Simon Anderegg und gewinnt sein erstes Bergfest.
Der Sieger des Schwarzsee-Schwinget Matthias Aeschbacher im Interview. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Matthias Aeschbacher gewinnt das Schwarzsee-Schwinget 2019.
  • Es ist der sechste Kranzfestsieg des Emmentalers, der erste an einem Bergfest.
  • Im Schlussgang hat Simon Anderegg gegen Aeschbacher erst ganz am Schluss das Nachsehen.

Der Schlussgang am Schwarzsee ist schon beinahe vorbei, als Matthias Aeschbacher nochmals zieht. Und siehe da: Der Emmentaler kann seinen Antipoden Simon Anderegg ins Sägemehl drücken. Aeschbacher gewinnt – zum ersten Mal an einem Bergkranzfest.

Matthias Aeschbacher: «Mein schönster Sieg»

«Das ist ganz klar mein schönster Sieg», sagt der 27-Jährige. Bisher gewann Aeschbacher vier Gaufeste im Bernbiet und das Freiburger Kantonale.

SCHWINGEN, SCHWINGFEST SCHWARZSEE,
Matthias Aeschbacher lässt sich feiern. - keystone

Aeschbacher muss im Verlauf des Tages nur einen Gestellten hinnehmen. Gegen Daniel Bösch im zweiten Gang findet er zwar ein Rezept, da ist die Gangdauer jedoch schon abgelaufen. Auf dem Weg zum Sieg bodigt der Emmentaler mit Niklaus Zenger und Anderegg zwei Eidgenossen.

Ein Fest fest in Berner Hand

Die Berner dominieren das Fest am Schwarzsee. Schlussendlich gehen mit einer Ausnahme alle Kränze ins Bernbiet. Einzig Daniel Bösch holt für die Nordostschweiz Eichenlaub. Die heimischen Südwestschweizer gehen leer aus.

Schwarzsee Schwinget Daniel Bösch
Daniel Bösch (links) im vierten Gang gegen Kilian von Weissenfluh. - Keystone

Zwei Schwinger können sich über ihren ersten Bergkranz überhaupt freuen. Michael Wiget besiegt auf dem Weg dorthin zwei Eidgenossen. Florian Weyermann muss sich gegen die ganz Bösen zwar zweimal geschlagen geben, gewinnt aber sonst jeden Gang.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matthias AeschbacherSimon Anderegg