Dieses Wochenende finden im Wankdorf Stadion die Kunstturn-Schweizermeisterschaften der Juniorinnen statt. Wir begleiten Izabel Epure (9) an den Wettkampf.
Kunsturnen: Schweizermeisterschaften der Juniorinnen. - Nau

Für den heutigen Tag hat die neunjährige Izabel Epure intensiv trainiert. Die kleine Kunstturnerin trainiert fünf Mal die Woche. Und das jeweils drei Stunden lang! Wir haben sie beim Training kurz vor dem Wettkampf begleitet. Über vorgängige Wettkämpfe hat sie sich zusammen mit 184 anderen Juniorinnen für die Schweizer Meisterschaft qualifiziert.

Izabel ist heute gegen 48 Kunstturnerinnen in ihrer Alterskategorie P1 der 7- bis 9-Jährigen angetreten und belegt Rang 22. Trainer Shweikhardt ist mit ihrer Leistung zufrieden. Die Enttäuschung bei der kleinen Bernerin ist aber gross: «Am Balken waren die Juroren sehr streng.» Sie hätte sich vor allem am Stufenbarren mehr Punkte gewünscht: «Am Barren habe ich den Rückschwung nicht geschafft, weil es mir am Bein weh getan hat.»

So gut turnt die kleine Izabel. - Nau

Trainer Ulf Schweikhardt erklärt den Ablauf des Turniers. Die Mädchen turnen an allen vier Geräten: Sprung, Schwebebalken, Bodenturnen und Stufenbarren. «Das wird addiert und am Ende gibt es ein Vierkampf-Rankig.» Doch warum braucht es überhaupt einen Wettkampf in diesem jungen Alter? Schweikhardt sagt: «Die Mädchen brennen auf einen Vergleich.»

Ulf Schweikhardt, Kunstturntrainer, im Interview. - Nau
Das komplette Interview mit Izabel Epura. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute starten die Schweizer Meisterschaften im Kunstturnen der Juniorinnen.
  • Izabel Epure (9) tritt in allen Disziplinen an. Am Schluss reichte es für Rang 22.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionTrainer