Mit 76 Jahren beginnen die wenigsten in ihrem Leben noch ein neues Kapitel. Elisabeth Mascheroni hingegen hat sich entschieden, ein ganzes Buch zu schreiben.
Buchautorin Elisabeth Mascheroni: Berichtet über ihre Entscheidung, mit 76 Jahren Buchautorin zu werden. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elisabeth Mascheroni hat ihre Karriere als Buchautorin mit 76 Jahren gestartet.
  • Nach zahlreichen Werken ist die mittlerweile 87-Jährige für die Limmex Medaille nominiert.

Die Schreibmaschine steht auf einem Tisch in der Ecke. «Die brauche ich nur noch für Weihnachtsgrüsse. Meine Geschichten schreibe ich alle auf dem Computer», sagt Elisabeth Mascheroni und zeigt auf die zwei grossen Bildschirme, die auf ihrem Schreibtisch stehen. Direkt daneben ragt ein Büchergestell zur Zimmerdecke hoch, gefüllt mit geschriebenen Werken, die meisten davon sind ihre eigenen.

Doch davon liess sich Elisabeth Mascheroni nicht abschrecken und verfolgte ehrgeizig ihr Ziel: «Mein Mann und ich studierten über Jahre hinweg das Leben seines Grossvaters. Als er starb wollte ich unsere Recherchen in einem biografischen Roman festhalten.» Ihr erstes Werk «Ignazio», dass den Leser auf eine Zeitreise vom 18. bis ins 20. Jahrhundert nimmt, wurde dann auch nach dem Grossvater benannt. Die Geschichte beginnt auf einem abgelegenen Bauernhof im Stubaital, führt weiter über die ehemalige Handels- und Salzstadt Hall im Tirol bis nach Zernez.

Buchautorin, Elisabeth Mascheroni, im Interview mit Nau. - Nau

Nominiert für die Limmex Medaille

Für ihre vielseitige Arbeit wurde Elisabeth Mascheroni für die Limmex Medaille nominiert. Mit dieser Auszeichnung werden dieses Jahr zum ersten Mal «aussergewöhnliche Menschen über 65» in fünf Kategorien geehrt, die mit ihrer Lebensweise und ihren Geschichten eine Inspiration für andere sind. 

«Zuerst fühlte ich mich geehrt, dann ist eine grosse Euphorie ausgebrochen und dann habe ich gedacht, andere haben aber viel mehr geleistet als ich», sagt Elisabeth Mascheroni zu ihrer Nominierung. «Ich schau halt einfach, dass ich möglichst gut durch das Alter komme.»

Die Limmex Medaillie wird im festlichen Rahmen am 28. November 2018 im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) vergeben. Eine prominente Jury und ein Publikumsvoting bestimmen die Kategorien-Sieger.

Elisabeth Mascheroni ist Buchautorin, die ihre Karriere im fortgeschrittenen Alter startete; konkret mit 76 Jahren. Dabei haute sie nicht einfach spontan aus Langeweile in die Tasten, nein – Elisabeth Mascheroni wollte das Handwerk von Grund auf lernen und absolvierte den Lehrgang «Literarisches Schreiben» an der SAL (Schule für Angewandte Linguistik). Eine schwierige Zeit: «Es war happig. Die Mitschüler waren alle viel jünger als ich und hatten Mühe mit meinem hohen Alter. Ich war fleissiger und engagierter als sie, vielleicht waren sie neidisch.»

Auf den Spuren des Grossvaters

Ad
Ad