Über eine Crowdfunding-Plattform hat sich der Circus Knie ein neues Zelt finanziert. Nun wurde das neue Zuhause erstmals komplett aufgebaut.
Der Circus Knie baut zum ersten Mal das neue Zelt komplett auf. Fredy Knie über den neuen Komfort für die Gäste. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Circus Knie hat sein neues Zelt erstmals aufgebaut.
  • Durch ein Crowdfunding kamen über 250'000 Franken für die Finanzierung zusammen.
  • Fehlende Masten sollen allen Besuchern eine unversperrte Sich garantieren.

Der Circus Knie hat seit kurzer Zeit ein neues Zelt. Durch ein Crowdfunding kamen über 250‘000 Franken zusammen, um das Zelt für die Jubiläums-Tournee zu finanzieren.

Fredy Knie ist sichtlich erfreut: «Das ist für mich ein wahnsinniges Gefühl.» Das Zelt bietet künftig eine bessere Sicht für alle Besucher, da es im Innenraum ohne Masten auskommt. Die Sitze werden zudem in jeder Reihe versetzt angeordnet, um einen besseren Blick an der vorderen Reihe vorbei zu ermöglichen.

Crowdfunding stiess sauer auf

Dass der grösste und bekannteste Zirkus der Schweiz das Crowdfunding überhaupt gestartet hatte, kam aber nicht überall gut an. Auf Facebook hagelte es brutale Kritik und viele hämische Kommentare.

Auch in der Zirkuswelt herrschte Uneinigkeit über das Vorgehen des Knie.

Ferngesteuerte Scheinwerfer

Das neue Zelt besticht mit Modernität: Durch die wegfallenden Masten gibt es in Zukunft zum Beispiel keine manuellen Scheinwerfer mehr. Neu werden sämtliche Scheinwerfer ferngesteuert, die Lichttechniker sitzen statt auf dem Masten hinter dem Computer.

Der Zirkus geht ab dem 21. März auf Tournee. In der Deutschschweiz werden in der Abendvorstellung die beiden Komiker Victor Giaccobo und Mike Müller auftreten.

Fredy Knie jun. im Interview mit Nau. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zirkus KnieMike MüllerFacebook