Echtpelz steht immer mehr in der Kritik. In St. Moritz freuen sich die Schönen und Reichen, dass sie noch ohne schlechtes Gewissen Tier tragen dürfen.
Touristen gestehen: «Pelz tragen wir nur in St. Moritz» - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An drei Sonntagen findet in St. Moritz der White Turf statt.
  • Beim traditionellen Pferderennen geht es ums Sehen und Gesehenwerden.
  • Die Schönen und Reichen tragen noch immer viel Echtpelz.

Seit über hundert Jahren treffen sich die Reichen und Schönen in St. Moritz GR zum White Turf. Am legendären Pferderennen geht es aber nicht nur um Sport, sondern um ganz viel Prestige: Auch dieses Jahr trägt die High Society Pelz – Frauen wie Männer.

Das erstaunt, denn der Aufschrei gegen Echtpelz wird immer lauter. Dabei sind es längst nicht mehr nur Tierschützer, die den Verzicht fordern. Mittlerweile springen sogar Luxuslabels wie Chanel auf den tierfreundlichen Zug auf. Das Pariser Modehaus kündigte vor kurzem den Verzicht von Pelzen und Leder von exotischen Tieren an.

In St. Moritz darf man noch getrost Pelz tragen

Im Schweizer Nobelort können sich die Pelz-Fans aber noch getrost warm einpacken. «Pelz tragen wir nur noch in St. Moritz», sagen zwei männliche Fans vorsichtig, als Nau sie auf ihre Mäntel anspricht. Eine Dame pflichtet bei: «In Zürich, London oder Mailand ist Pelz mittlerweile verpönt. Hier in St. Moritz ist das kein Problem.»

Sogar Hunde werden hier in Pelz gepackt. «Die Mäntelchen gehörten aber meiner Grossmutter», rechtfertigt sich die Besitzerin.

Heute Montag hat das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) die Vorschriften bei Pelz verschärft. Echter Pelz soll künftig explizit als solcher gekennzeichnet werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pelz