Anita Weyermann machte 15 Jahre lang Spitzensport und war lange eine der schnellsten Läuferinnen weltweit. Heute gibt sie ein Vorbereitungs-Training für den Grand-Prix von Bern.
GP-Training mit Anita Weyermann - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ehemalige Spitzensporterlin Anita Weyermann war lange eine der besten Läuferinnen der Welt.
  • Nun gibt sie in Bern ein Lauftraining hinsichtlich des Grand-Prix Bern.

Die ehemalige Spitzensportlerin Anita Weyermann war über Jahre eine der besten Läuferinnen der Welt. Noch heute hält die Mittel- und Langstreckenläuferin ingesamt vier Schweizer Rekorde.

«Gring abe u seckle»

Bekannt wurde Weyermann 1997 durch ihre Bronzemedaille an den Weltmeisterschaften in Athen und ihrem Motto: «Gring abe u seckle.» Genau dieses Motto sollen sich die Tausenden von Läuferinnen und Läufern am Grand-Prix von Bern zu Herzen nehmen. Und zwar beim «Pièce de résistance» der Strecke, beim Aargauer Stalden. «Dort tut es jedem weh. Da muss man sich einfach ins Füdli klemmen», so Weyermann.

Heute ist die 40-Jährige verheiratet. 2011 bekam sie ihr erstes Kind und 2013 folgten gar Drillinge. Dem Spitzensport hat sie seit zehn Jahren den Rücken gekehrt, nicht aber dem Sport allgemein: «Ich versuche, noch zwei- bis dreimal pro Woche laufen zu gehen».

Grand-Prix Bern

Weyermann gibt neben ihrem Job bei Radio Berner Oberland mittlerweile diverse Lauftrainings und Kurswochen sowie Privatcoachings. Nau war heute bei einem Lauftraining für den Grand-Prix in Bern mit dabei und beobachtete, wie die ehemalige Spitzensportlerin den Hobby-Läufern Tipps gab. Denn: «Mit einer guten Lauftechnik erreicht man nicht nur schneller das Ziel, sondern schont gleichzeitig auch seinen Körper.»

Für die «Zehn schönsten Meilen der Welt» – wie die Organisatoren den GP Bern nennen – kann man sich noch bis am Montag, 28. April 2018 anmelden.

GP-Training mit Anita Weyermann
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Grand-Prix von BernAnita Weyermann