Laut, bunt und Millionen von Fötzeli. Heute Morgen um 5 Uhr wurde die Luzerner Fasnacht offiziell eröffnet.
Der Fötzeliräge an der Luzerner Fasnacht.
Der Fötzeliräge an der Luzerner Fasnacht. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fasnachtshochburg Luzern hat heute Morgen die Fasnacht offiziell eröffnet.
  • Um 5 Uhr ertönte der Urknall mit anschliessendem Fötzeliräge.
  • Über 15˙000 Fasnächtler sind an der Tagwache jeweils dabei.

In der Luft liegt der Duft von Schnaps und Rauch, der Boden ist bereits mit Konfetti übersät.

Luzern ist seit heute Morgen fest in den Händen der Fasnächtler. An der traditionellen Tagwache wurde die Luzerner Fasnacht offiziell eröffnet.

Luzerner Fasnacht: Mit dem «Urknall» geht das grosse Fest los. - Nau

Mitdabei: Etliche Guggen, Comboys, Hühner oder Piraten. Im letzten Jahr pilgerten 15'000 Fasnächtler an die Tagwache, dieses Jahr dürften es dank mildem Wetter noch mehr gewesen sein.

Es knallt und regnet Fötzeli und Orangen an der Fasnacht

Dabei gibt es für kein Luzerner ein Entkommen! Um Punkt 5 Uhr ertönte ein lauter Knall, der sogenannte Urknall, der die ganze Stadt wachrüttelte.

Abgefeuert von einer Naue aus, mit der das Fasnachts-Oberhaupt Fritschibruder mit Gefolge jeweils über den Vierwaldstättersee fährt.

Fötzeliräge an Fasnacht Kapellplatz.
Beim traditionellen Fötzeliräge wurden dieses Jahr 6,3 Millionen Fötzeli in die Luft geschossen. Die Fasnacht in Luzern ist damit eröffnet! - Keystone

Der nächste Knall erfolgte beim Fötzeliregen auf dem Kapellplatz. Dabei wurden 6,3 Millionen Fötzeli in die Luft geschleudert, gefolgt von Hunderten Orangen. Ganze 300 Telefonbücher wurden dafür zu Fötzeli verarbeitet.

Mit diesem Akt wurden die närrischen Tage am Schmutzigen Donnerstag eröffnet, welche erst spät am Dienstagabend enden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fasnacht