Die offiziellen Fasnachts-Umzüge sind zu Ende, vereinzelt ziehen noch Fasnächtler durch die Gassen. Viele gehen aber erst nach Hause, wenn die «Musegg Geischter Lozärn» ein letztes Mal gespielt haben.
«Musegg Geischter Lozärn» spielen an Luzerner Fasnacht letztes Lied - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die «Musegg Geischter Lozärn» spielen das jeweils letzte Konzert der Luzerner Fasnacht.
  • Am Aschermittwoch erholen sich die Fasnächtler vom wilden Treiben.

Eigentlich ist das «Monstercorso» der bombastische Abschluss der Luzerner Fasnacht. Dieses findet jeweils am Abend des «Güdismontag» statt. Dabei ziehen über 90 Guuggenmusigen durch die Gassen von Luzern - und lassen die Hauswände ein letztes Mal erzittern.

Die Nau-Reporterinnen Alexandra Aregger und Pia Riedweg sind immer noch dabei und ziehen ihre Bilanz zur Fasnacht 2018.

Nach diesem nächtlichen Umzug verteilen sich Fasnächtler auf den verschiedenen Plätzen der Stadt, bis nur noch die übrig sind, die nicht genug kriegen von der Fasnacht. Und genau die treffen sich seit einigen Jahren auf dem Mühleplatz.

Das letzte Konzert der Fasnacht Luzern

Dort spielt dann die «Musegg Geischter Lozärn» ab 5 Uhr Morgens ihr Abschlusskonzert. Dieses hat sich zum inoffiziellen Schluss der Fasnacht etabliert. Am Aschermittwoch werden dann nur noch die Nachwehen des einen oder anderen «Kafi Huereaff» auskuriert.

Ad
Ad