Der iPod ist lediglich noch ein Kultobjekt. Nachdem Apple mit iTunes Schluss macht, erklärt nun der iPod-Erfinder sein revolutionäres Gerät für tot.
Der Miterfinder des iPod, Tony Fadell, sprach an der Starmus über seine Erfindung. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2001 erschien das erste Modell des iPod und kurz darauf iTunes.
  • Apple verkündete kürzlich, die Medienplattform iTunes einzustellen.
  • Nun erklärt auch der Miterfinder des iPod das Abspielgerät für tot.

Einst war es ein Zeichen von Coolness und Modernität. Heute ist der iPod lediglich Relikt aus vergangenen Zeiten. Das digitale Medienabspielgerät hat ausgedient – heute hören die meisten Musik via Streaming-Anbieter auf dem Handy.

iTunes Macs Apple
iTunes ist Schnee von gestern – Apple hat Alternativen bereit. - Keystone

Trotzdem weilt der iPod-Miterfinder Tony Fadell derzeit am Wissenschafts- und Musikfestival «Starmus» in Zürich. Fadell ist ein amerikanischer Computeringenieur und gilt als Erfinder des iPod-Konzeptes, der Kombination des Online-Musikgeschäfts iTunes und des Players. Er war Senior Director der Apple Abteilung «iPod, iSight und Special Projects Group».

Ex-Pionier von Apple hört heute Musik auf dem Handy

Doch in Zürich ist er nicht, um den iPod neu zu beleben. «Ich schaue nicht zurück. Klar finde ich, dass es schön und spannend war.» Doch er wolle lieber nach vorne schauen, «ansonsten hätte es auch keinen iPod und kein iPhone gegeben».

iPod Touch
Der neue Apple iPod touch. - Apple

Der iPod-Erfinder gibt zu, er höre heutzutage Musik «mit meinen Kopfhörern auf dem iPhone. Leider sind iPods vorbei». Abgesehen vom neu produzierten iPod touch. Doch: «Der ist grundsätzlich ein iPhone

Ex-Apple-Erfinder konzentriert sich auf Klimawandel

Für Fadell ist heute entscheidender, «welche coolen Innovationen die Zukunft bringt». Diese sieht er besonders in «interessanten Technologien rund um die Klima-Krise». Euphorisch erklärt Fadell, dass man mit den innovativen Technologien «der Menschheit helfen kann, auf diesem Planeten zu bleiben».

Doch er habe damit nicht der Musik den Rücken gekehrt. «Wir müssen das Klima regeln, um weiterhin Musik zu hören!»

Fadell hat 2010 das Unternehmen «Nest Labs» gegründet, welches sich mit selbst lernenden und effizienten Raumthermostaten beschäftigt. 2014 wurde das Unternehmen von Google übernommen. «Wir investieren unsere Zeit und unser Geld in junge Unternehmen, damit diese Welt-verändernde Innovationen schaffen.»

Tony Fadell spricht über den Klimaschutz. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AppleiTunesiPhoneGoogle