SVP-Stratege Christoph Blocher referierte am Dienstag über den Landesstreik 1918. Vor seiner Rede demonstrierten rund 150 Personen gegen diese Veranstaltung.
100. Jährung des Generelstreiks: Christoph Blocher, SVP-Übervater, hielt in Uster ZH eine Rede. Rund 150 demonstrierten gegen die Veranstaltung. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Christoph Blocher gedenkte dem Schweizer Generalstreik von 1918.
  • Rund 150 linke Personen demonstrierten in Uster friedlich gegen das Referat des SVPlers.
  • Am Ende des Abends trafen sich die beiden Lager beim Apéro.

Rund 150 Personen demonstrierten gestern Abend in Uster ZH gegen die Rede von SVP-Übervater Christoph Blocher. An der Gedenkfeier dankte der alt Bundesrat der Bevölkerung, den Behörden und Soldaten für ihren Einsatz um den Landesstreik von 1918. Als alles vorbei war, trafen sich die beiden Lager beim Apéro.

Ganzes Interview mit Demonstrantin. - Nau

«Ich wollte auch hören was Blocher erzählt», sagte eine Demonstrantin, doch die Polizei verweigerte ihr den Zutritt während der Veranstaltung. Sie stiess erst während dem Apéro zum Publikum.

«Ich hatte keine Angst»

Ausser ein paar Knallpetarden verlief die Demonstration ruhig, sagt Polizeisprecher Stefan Oberlin. Das Ziel war der Stadthofsaal in Uster ZH. Die Polizei liess den Umzug nicht an den Veranstaltungssaal heran und so gab es bei Blocher auch kein Grund zur Sorge. «Ich hatte keine Angst», so der SVP-Doyen. Während dem ganzen Abend kam es laut Oberlin zu keiner Verhaftung.

Interview mit SVP-Übervater Christoph Blocher. - Nau
Rund 150 Personen demonstrierten vor dem Anlass gegen den Auftritt von Christoph Blocher.
Rund 150 Personen demonstrierten vor dem Anlass gegen den Auftritt von Christoph Blocher. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph BlocherBundesratBierAngstDemonstration