Die JSVP feiert Geburtstag. Seit 50 Jahren versucht die Partei junge Menschen zu politisieren. Die Nähe zur Mutterpartei hat sie nie verloren.
50 Jahre JSVP: Wie steht es um die Tochterpartei der SVP? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Junge SVP ist die Tochterpartei der SVP, sie wurde vor 50 Jahren gegründet.
  • Präsident Benjamin Fischer sucht deutlich die Nähe zur Mutterpartei.
  • Verglichen mit der linken Jungpartei JUSO wirkt die JSVP schon fast brav.

Die «Junge SVP Schweiz» feierte heute ihr 50-jähriges Bestehen. An der Delegiertenversammlung in Volketswil ZH wurde die Partei von den bekannten Köpfen der SVP beglückwünscht, so etwa Alt Bundesrat Christoph Blocher, Bundesrat Ueli Mauerer oder Parteipräsident Albert Rösti.

Geführt werden die Jungen aktuell von Benjamin Fischer. Der Parteipräsident kommt selber aus Volketswil. «Wir wollen kämpfen und für die Themen der SVP einstehen». Man grenze sich aber nicht künstlich von der Mutterpartei ab, so der Jungpolitiker.

Benjamin Fischer, Präsident der Jungen SVP Schweiz.
Benjamin Fischer, Präsident der Jungen SVP Schweiz. - Keystone

JSVP gegenüber JUSO schon fast brav?

Die JSVP provoziert zwar hin und wieder, wie etwa mit dem «Zigeunerplakat» von Jung-SVP-Politiker Nils Fiechter oder einer missglückten Flaggen-Aktion zum 1. August. Die wirklich grossen Würfe der JSVP bleiben jedoch aus. Gegenüber der JUSO, der Jungpartei der SP, wirkt die JSVP schon fast brav.

Parteipräsident Benjamin Fischer ist sich dessen bewusst: «Wir provozieren nicht um der Provokation willen». Ausserdem werde die SVP selber schon als sehr provokative Partei wahrgenommen. Fischer gibt aber zu: «Es ist etwas schwierig den Kontrast zu schaffen».

Interview mit Benjamin Fischer, Präsident der Jungen SVP Schweiz. - Nau
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SP1. AugustJunge SVPSVPBundesratChristoph Blocher