An gewissen Festivals ist klar: Ohne Eintritt, kein Konzert. Am Blue Balls Festival gibt es jedoch ein Gratisprogramm, für welches man zahlen kann/könnte.
Wie viel Geld ist uns die Musik eigentlich wert? - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Luzern findet vom 20. bis 28. Juli das Blue Balls Festival statt.
  • Das Festival besteht aus einem bezahlten und kostenlosen Programm.
  • Mit einem Pin für 20 Franken kann man das Festival unterstützen.

Wer an ein Festival wollte, musste bereits im Winter ein Ticket kaufen. So wars früher, denn heuer bleiben grosse Openairs auf ihren Tickets sitzen. Eine mögliche Erklärung ist der Preis. Die Ticketpreise für ein dreitägiges Openair sind in den letzten zehn Jahren im Schnitt um einen Drittel gestiegen. Doch ist dies der einzige Grund?

Der ewige Kampf um den Pin

Am Freitag beginnt am Luzerner Seeufer das Blue Balls Festival. Das neuntägige Festival bietet ein bezahltes Programm im Kultur- und Kongresszentrum KKL. Dort spielen bekannte Weltstars wie Eels, Tom Odell oder Hurts. Daneben gibt es aber auch täglich gratis Konzerte auf mehreren Bühnen. Dort spielen vorwiegend Newcomer oder regionale und nationale Musiker. Bezahlen muss man nichts, kann aber für 20.– Franken einen Festivalpin kaufen.

Seven ist der Soul-Start des Blue Balls Festival in Luzern. - Nau

Etliche Pin-Verkäufer versuchen jährlich, ihre Pin's an die Blue-Balls-Besucher zu verticken. Mit diesem unterstützt man nicht nur das Festival, man erhält auch Zutritt zur Talkshow mit Stars «Meet the Artists» und anderen Anlässen. Doch jährlich beschwert sich Festival-Direktor Urs Leierer über die schlechten Pin-Verkäufe. Wann und wie viel zahlen wir denn noch für Musik? Wir haben uns am Blue Balls umgehört.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Blue Balls