Kinder ab acht Jahren sollen mit der App «RosieReality» spielerisch an die Robotik herangeführt werden. Ein Augenschein.
RosieReality: Eine App lernt achtjährige programmieren: Erfinder, Sélim Benayat erklärt die Funktionen. - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «RosieReality» sollen Kinder die Robotik und das Programmieren näher bringen.
  • Die Entwickler wollen die Kinder so auf die Digitalisierung vorbereiten.

Programmieren und die Robotik spielerisch näher bringen. Und das für Kinder ab acht Jahren. Das ist das Ziel von Biophysiker Sélim Benayat sowie seinen Kollegen Peter Spence und Florian Maushart.

Das Spiel auf der App «RosieReality» funktioniert ähnlich wie Pokémon Go. Über eine dreidimensionale Programmiersprache, die in farbigen Diamanten dargestellt sind, können Kinder gamen und programmieren. «So erlernen die Kids spielerisch die Grundkonzepte des Programmierens», sagt Benayat. 

«Vorbereitung auf die Digitalisierung»

Die Zeit, welche das Kind am Handy verbringt («Screen Time»), müsse produktiv genutzt werden, findet Benayat. Dann könne man dem Kind diese Zeit auch ruhig einräumen. Er schränkt aber ein. «Wenn natürlich nur Stumpfsinn konsumiert wird, ist das komplett etwas anderes.»

Aber: Die Digitalisierung schreite mit grossen Schritten voran und die richtige Vorbereitung sei für Kinder wichtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DigitalisierungPokémonRobotik