Der SC Schüpfheim hat seine Pechsträhne hinter sich. Nachdem das jährliche Herren-FIS-Rennen in den letzten drei Jahren abgesagt werden musste, findet es dieses Jahr endlich wieder einmal statt. Nau ist hautnah dabei.
FIS-Rennen in Sörenberg LU - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Herren-FIS-Rennen findet seit 30 Jahren in Sörenberg statt.
  • In den letzten drei Jahren mussten die Rennen aufgrund Schneemangels abgesagt werden.
  • Heute und Morgen findet der Event auf der Ochsenweid in Sörenberg wieder statt.

Das Geschäft mit dem Schnee ist kein einfaches. Besonders die tiefer liegenden Skigebiete kämpfen in den letzten Jahren vermehrt mit Schneemangel. Diesen Winter sieht die Lage etwas anders aus. Kleine Skigebiete wie in Weisslingen ZH können das Schnee-Glück kaum fassen (Nau berichtete).

Auch in Sörenberg LU hat man in den letzten Jahren auf die Zähne gebissen. Dort führt der Skiclub Schüpfheim zusammen mit dem Skiclub Hasle seit 30 Jahren das Herren FIS-Rennen durch. Namhafte Skistars haben sich dort schon eine Medaille im Slalom geholt, etwa Beat Feuz, Daniel Yule oder Didier Defago.

Die Rangliste der letzten drei Jahre bleibt jedoch leer. Seit 2013 mussten die Organisatoren das Herren FIS-Rennen in Sörenberg aus Schneemangel absagen. Umso grösser ist die Freude heute, am Start des zweitägigen Events auf der Ochsenweid in Sörenberg.

Der neue OK-Präsident Walter Schaller steht stolz ganz oben, am Start des Slaloms. Mit dabei ist Nau-Reporterin Alexandra Aregger.

Am Start mit unseren Ski-Stars von morgen
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Beat Feuz