Spiel, Spass und Begegnung: Das Projekt «United» ermöglicht Jung und Alt, an Street Soccer-, Streetball- und Streethockey-Spieltage teilzunehmen.
Video aus dem Jahr 2017 – damals noch "Strassenfussball als Begegnung" - Strassenliga
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vom 14. Februar bis 02. März steht die Grosse Halle der Reitschule in Bern im Zeichen des Sports.
  • Die Freude am Sport verbindet. Die Strassenliga bringt Berner in Bewegung.
  • United in Sports ermöglicht Jung und Alt, an Street Soccer-, Streetball- und Streethockey-Spieltage teilzunehmen.

Der Sport als Türöffner

Beim Sport spielen Herkunft, Alter, Geschlecht oder Status keine Rolle. Was zählt, ist die Freude am Spiel. Die Strassenliga Kanton Bern führt darum vom 14. Februar bis 2. März zum vierten Mal die Aktionstage „United in Sports“ durch. In der Grossen Halle in Bern finden während dieser Zeit verschiedene Spieltage mit den drei Sportarten Street Soccer, Streetball und Streethockey statt. Auf dem Reitschul-Areal treffen so die unterschiedlichsten Menschen und Teams aufeinander.

Rassismus entgegenwirken und die Begegnung fördern

Die Botschaft des Projekts ist klar: „Die Freude am Sport verbindet“. Im Zentrum stehen die Begegnung und der Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft. Durch das gemeinsame Spiel mit anschliessendem Essen bietet sich eine unkomplizierte Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu treten. Der „Stopp-Rassismus-Kiosk“ des gggfon (Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus) bietet vor Ort Gelegenheit, sich mit Themen rund um Rassismus auseinanderzusetzen. Zudem fördert auch ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gezielt Begegnung und Fairplay.

Ad
Ad