Auch diese Woche wurde in den Kommentarspalten von Nau.ch fleissig kommentiert. Die Energiespar-Kampagne, der Balotelli-Transfer und Piqués Neue gaben zu reden.
balotelli piqué gaskrise parmelin
Diese Themen bewegten die Nau-Leser in dieser Woche. - keystone / dukas
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jede Woche werden auf Nau.ch über 10'000 Kommentare geschrieben.
  • Diverse Themen haben auch diese Woche unter Lesern zu hitzigen Debatten geführt.
  • Am meisten diskutiert wurden die Gas-Sparpläne des Bundesrates, Mario Balotelli und Piqué.

Wegen des Ukraine-Kriegs leidet die Gas- und Stromversorgung. Diese Woche trat der Bundesrat vor die Medien und schwor die Schweiz auf die kommenden Wintermonate ein. Das Motto der Energiespar-Kampagne: «Energie ist knapp, verschwenden wir sie nicht».

Wirtschaftsminister Guy Parmelin erklärte, wie der Plan aussieht, sollte das Gas knapp werden. So dürften Wohnräume nur noch bis 19 Grad beheizt werden, der Gashahn ganz abgedreht wird den Hallenbädern und Saunas.

Energie Sommaruga Parmelin
Guy Parmelin und Simonetta Sommaruga präsentieren die «Winter-Energiespar-Initiative» während einer Medienkonferenz, 31. August 2022. - Keystone

Die Reaktionen der Nau.ch-Leser auf die Kampagne und Pläne des Bundesrates fallen gemischt aus. Lai Nair stellt sich hinter den Bundesrat. «Energiesparen ist angesagt».

guy parmelin
Lai Nair stellt sich hinter den Bundesrat
engergiesparen
Zui fürchtet, dass es auch in den kommenden Jahren schwierige Winter geben wird.
energiesparen
User «Punkt» findet, der Bundesrat sollte dafür auf Autos verzichten und nicht mehr fliegen.
energiesparen
Pipi dagegen kündigt bereits an, sicher nicht beim Energiesparen mitzumachen.

Doch manche zeigen nur wenig Verständnis. Pipi etwa kündigt an: «Ich heize, so viel ich möchte», er werde mit 25 Grad in Boxershorts auf dem Sofa hocken.

FC Sion holt Mario Balotelli

Einen Transfer-Knall gab es am Mittwoch im Wallis: Der italienische Star-Stürmer Mario Balotelli wechselt zum Club von Christian Constantin.

Mario Balotelli sion
Mario Balotelli erhält beim FC Sion seine angestammte Rückennummer 45. - keystone

Der 32-Jährige hat einen Vertrag für zwei Jahre beim FC Sion unterschrieben. Zuvor stand er bei Clubs wie Inter, Milan, ManCity, Liverpool oder Nizza unter Vertrag.

mario balotelli fc sion
Die Leser freuen sich mehrheitlich darauf, Mario Balotelli in der Super League spielen zu sehen. - Screenshot Nau.ch

Die Leser freuen sich grösstenteils über den Neuzugang, wie die Umfrage zeigt. Iker B. schreibt: «Ich freue mich!» Auch Anonym ist beeindruckt von der starken Leistung von «CC».

mario balotelli FC Sion
Iker B. freut sich darauf, Mario Balotelli in der Schweiz spielen zu sehen.
mario balotelli fc sion
Dieser Leser ist allerdings skeptisch, ob Balotelli die ganzen zwei Jahre beim FC Sion spielen wird.
mario balotelli fc sion
Auch Beat 1 zweifelt daran, dass der Transfer für den FC Sion aufgehen wird.
Mario Balotelli FC Sion
Voll hinter CC steht dagegen dieser User.
Mario Balotelli FC Sion
Wird es ein kurzes Gastspiel von Balotelli in der Schweiz? Dieser Leser ist davon überzeugt.

Doch es gibt auch Gegenstimmen: Einige sind skeptisch, ob Balotelli die vollen zwei Jahre bei Sion auf dem Platz stehen wird. «In der Winterpause ist der schon eine Liga weiter», stellt ein Leser eine Prognose in den Raum. Auch, ob Balotelli für den FC Sion tatsächlich eine Verstärkung darstellt, wagen einige zu bezweifeln.

Nach Aus mit Shakira: Piqué bringt Neue an Hochzeit

Die Beziehung zwischen Sängerin Shakira (45) und Fussballer Gerard Piqué (35) ging vor Kurzem in die Brüche.

Doch der Barcelona-Kicker scheint kein Kind von Traurigkeit zu sein: Trotz Abmachung, sich ein Jahr lang nicht mit jemand anderem zu zeigen, brachte Piqué seine Neue mit an eine Hochzeit!

Piqués
Das Paar soll es ernst meinen und ist bereits zusammen gezogen in eine Luxus-Villa in Spanien. - Dukas

Es scheint also ernst zu sein zwischen ihm und seiner 22-jährigen Freundin Clara Chia Marti.

Die Leser sind allerdings auf der Seite von Ex Shakira. Viele finden sie hübscher. «Also muss es Liebe sein», so User Amore.

shakira piqué
Gerard Piqué scheint einen Typ zu haben.
shakira piqué
Ob das stimmt?
shakira piqué
Auch «Na ja» ist klar Team Shakira
shakira piqué
Hans 1 findet die Aktion von Piqué alles andere als in Ordnung.

Hans 1 findet es vor allem unsensibel und frech, dass Piqué sich trotz gegenteiliger Abmachung mit seiner neuen Freundin in der Öffentlichkeit zeigt.

Was war für Sie das Thema der Woche?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christian ConstantinMario BalotelliGuy ParmelinBundesratLiverpoolHochzeitFC SionShakiraEnergieKickerLiebeLiga