Zu einem 100-Millionen-SBB-Projekt müsste die Stadt Olten nur knapp drei Millionen Franken beisteuern – jedoch nur bei einem Ja am 3. März. Ein Gastbeitrag.
sds olten christian ginsig
Christian Ginsig (Grünliberale) ist Kantons- und Gemeinderat. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 3. März stimmt die Stadt Olten über die «Stadtteilverbindung Hammer» ab.
  • Ein Ja verknüpft diese städtische Verbindung mit dem SBB-Umbau des Bahnhofs Olten Hammer.
  • Nur rund 2,6 Millionen Franken müsste die Oltner Bevölkerung zu diesem Projekt beisteuern.
  • Dies schreibt der GLP-Kantons- und Gemeinderat Christian Ginsig in seinem Gastbeitrag.
Ad

Die im März in Olten zur Abstimmung stehende «Stadtteilverbindung Hammer» wird künftig den Bahnhof Olten Hammer unterqueren. Die breite und luftige Verbindung bietet ab Ende 2029 über eine Treppe und behindertengerechte Rampen Anschluss an die Züge der SBB zum Bahnhof Olten und ins Gäu in Richtung Solothurn.

Sie ist gleichzeitig eine neue innerstädtische Fussweg- und Veloverbindung in die Quartiere Bornfeld, Kleinholz, Olten Südwest und zu den Sportanlagen.

sds olten hammer
Der Bahnhof Olten Hammer. - Screenshot Google Maps

Ein Ja im März zum Finanzierungskredit stellt sicher, dass die neue städtische Verbindung voll mit dem geplanten 100-Millionen-Franken-SBB-Projekt zum Umbau des Bahnhofs Olten Hammer verknüpft wird. Das spart für die innerstädtische Stadtteilverbindung massiv Baukosten.

Die Oltner Bevölkerung erhält für einen bescheidenen städtischen Anteil von knapp drei Millionen Franken eine abgestimmte Komplettlösung für die kommenden Jahrzehnte.

Sind Sie auch für eine abgestimmte Bauplanung mit der SBB im Bahnhof Olten Hammer?

Ein Nein zum Kredit wäre nicht nur finanziell ein Debakel für die Oltnerinnen und Oltner, auch bautechnisch wäre ein Nein fatal, denn eine spätere und ohnehin notwendige Realisierung wäre nicht mehr mit der Planung der SBB kompatibel.

Die Grünliberalen Olten sagen deshalb klar Ja zum Kredit zur Stadtteilverbindung Hammer und der innerstädtischen Entwicklung der Stadt Olten.

***

Zum Autor: Christian Ginsig sitzt für die Grünliberalen im Solothurner Kantonsrat. Ebenso ist er für die Stadt Olten Gemeinderat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungFrankenSBB