AKW Beznau

Zweiter Block des AKW Beznau ist wieder am Netz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zurzibiet,

Nach einer Schnellabschaltung ist der zweite Block des AKW Beznau im Kanton Aargau seit Montagabend wieder in Betrieb.

AKW Beznau Axpo
Der zweite Block des AKW Beznau im Kanton Aargau ist nach einer Schnellabschaltung seit Montagabend wieder am Netz. (Archivbild) - keystone

Der zweite Block des AKW Beznau im Kanton Aargau ist nach einer Schnellabschaltung seit dem späten Montagabend wieder am Netz. Auslöser für die automatische Schnellabschaltung war nach Angaben der AKW-Betreiberin Axpo eine ausgefallene Verbindung zum 220-Kilovolt-Netz.

Betroffen gewesen seien elektrische Komponente im nicht-nuklearen Teil der Anlage, teilte der Energiekonzern Axpo am Dienstag weiter mit. Die Störung sei behoben worden. Die Atomaufsicht Ensi habe sei Freigabe zum Wiederanfahren der Anlage erteilt.

Ensi gibt grünes Licht

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat (Ensi) wird das meldepflichtige Vorkommnis analysieren. Die Anlage habe sich gemäss Auslegung verhalten, hielt das Ensi fest. Alle Schutzziele seien erfüllt gewesen. Das Messnetz des Ensi zur automatischen Dosisleistungsüberwachung Maduk in der Umgebung der AKW habe keinen Anstieg an Radioaktivität gezeigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3991 (nicht angemeldet)

Wenn die Schweiz bereit ist, das Risiko einzugehen...... Die Bevölkerung wird sich freuen, im Falle eines Unfalls. LOL

User #1286 (nicht angemeldet)

Es Lebe die Jodtabletten.

Weiterlesen

Beznau 2
57 Interaktionen
Döttingen AG

MEHR AKW BEZNAU

AKW Beznau
65 Interaktionen
Wegen Hitze
AKW Beznau
18 Interaktionen
25 Grad
Kernkraftwerk Beznau
4 Interaktionen
Wieder in Betrieb
Kernkraftwerk Beznau
Brennstoffwechsel

MEHR AUS FRICKTAL

festnahme
6 Interaktionen
Eiken AG
Brand in Möhlin
13 Interaktionen
Möhlin AG
Marco Krattiger und Leo Dillier
Beachvolleyball