Im Kunsthaus Zürich werden aktuell zwei Bilder vermisst. Nach der erfolglosen Suche wird nun die Polizei eingeschaltet.
Kunsthaus Zürich
Das Kunsthaus Zürich vermisst zwei Werke. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Zürcher Kunsthaus vermisst zwei Bilder.
  • Interne Suchen nach den beiden Werken blieben erfolglos.

Das Kunsthaus Zürich vermisst seit Anfang des Jahres zwei Bilder, sagte das Haus am Dienstag. Handelt es sich dabei um einen Diebstahl? Denn die Bilder sind immer noch unauffindbar.

Nun wird die Polizei eingeschaltet, da die interne Suche erfolglos blieb. So kann ein Diebstahl laut dem Kunsthaus nicht mehr ausgeschlossen werden.

e. g. bührle
Blick in die Bührle-Sammlung im neuen Anbau im Kunsthaus Zürich. Die spektakuläre Bührle-Sammlung wird zum handfesten Skandal um Nazi-Fluchtgut, Verharmlosung und Geschichtsklitterung. - dpa

Das Haus erstattete am 13. Januar deshalb eine Anzeige gegen Unbekannt. Seit dem Brand im August 2022 ist das Kunsthaus daran, alle Werke zu reinigen und zu restaurieren. Deshalb waren die Werke abgehängt worden.

Ad
Ad