Die Dolderbahn in Zürich führt einen Austausch ihrer Fahrzeuge durch. Der erste neue Wagen ist bereits angekommen, und der zweite wird im August erwartet.
Dolderbahn
Die Dolderbahn in Zürich. - Keystone

Die Dolderbahn in Zürich ersetzt ihre Wagen. Die erste Zahnradbahn ist eingetroffen, die zweite folgt im August.

Zurzeit findet die Inbetriebnahme des ersten Bähnli statt, wie die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) am Donnerstag mitteilten. Diese dauert mehrere Monate.

Bis beide Wagen in Betrieb genommen sind, fährt die Bahn darum nur im Viertelstundentakt, statt alle zehn Minuten. Ab Oktober soll der Betrieb dann regulär laufen, mit beiden neuen Wagen. Die Fahrzeuge kosten 10,5 Millionen Franken.

Im Quartier stiess die angekündigte «vergoldete» Bahn im neuen Design nicht nur auf Gegenliebe. Anwohnerinnen und Anwohner lancierten eine Petition, um die alten Wagen zu behalten.

Reaktionen auf das neue Design

Ein entsprechendes Postulat der SVP fand im Gemeinderat 2023 kein Gehör. Das Parlament stellte sich mit 95 zu 22 Stimmen gegen die Überweisung an den Stadtrat.

Die Zahnradbahn erschliesst seit 1895 das Dolder-Gebiet im Quartier Hottingen ab der Haltestelle Römerhof auf 444 Metern über Meer bis zur Bergstation auf dem Adlisberg auf 606 Metern über Meer.

Die Strecke ist 1'328 Meter lang. Die Inbetriebnahme der aktuell im Einsatz stehenden Fahrzeuge fand im Jahr 1973 statt.

Die Dolderbahn wird durch die VBZ betrieben und ist im Besitz der Dolderbahn-Betriebs-AG. Diese gehört zu je 50 Prozent der Stadt Zürich und der Dolder Hotel AG.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBZParlamentFrankenBahnSVP