Alain Berset hat am Mittwoch eine Rede an der Uni Zürich gehalten. Rund 70 Demonstranten zogen deswegen durch die Zürcher Innenstadt.
Berset Coronavirus
Alain Berset spricht an einer Medienkonferenz in Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An Schweizer Hochschulen gilt aktuell eine Zertifikatspflicht.
  • Diese findet das Komitee «Bildung für alle» diskriminierend.
  • Anlässlich einer Rede von Bundesrat Berset an der Uni Zürich, demonstrierten 70 Personen.

Geschätzt rund 70 Demonstrantinnen und Demonstranten haben am Mittwochabend in der Zürcher Innenstadt gegen die Covid-Zertifikatspflicht an den Hochschulen demonstriert. Anlass war eine Rede von Bundesrat und Gesundheitsminister Alain Berset (SP) an der Universität Zürich.

Zur Demo aufgerufen hatte das Komitee «Bildung für alle», das die Zertifikatspflicht an den Hochschulen rechtswidrig und diskriminierend findet. Auch die Organisation «Mass-Voll» machte bei der Demonstration mit, darunter Aushängeschild Nicolas A. Rimoldi.

Ihr erklärtes Feindbild, Bundesrat Berset, hielt am Abend eine Rede am Schweizerischen Institut für Auslandforschung an der Universität Zürich. Thema war «Pandemie, Politik und Gesellschaft». Die Demonstration war bewilligt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität ZürichAlain BersetBundesratDemonstration