Zürich: Polizeiwachen reduzieren - zu viele Events im Sommer
Die Belastung für die Zürcher Polizei ist hoch – besonders bei Stadtfesten und Demonstrationen. Die Regionalwachen kürzen daher ihre Öffnungszeiten.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Sommer sind besonders viele Polizisten bei Zürcher Veranstaltungen im Einsatz.
- Durch die hohe Auslastung können die Regionalwachen nicht mehr wie gewohnt bedient werden.
- Die Öffnungszeiten der Schalter werden daher angepasst.
Mit der steigenden Zahl an Veranstaltungen in Zürich steigt auch die Auslastung der Stadtpolizei. Besonders im Sommer ist die Belastung hoch – weshalb an den Regionalwachen nun neue Massnahmen umgesetzt werden.

Wie die Stadt Zürich in einer Medienmitteilung informiert, gelten ab dem 4. August neue Öffnungszeiten an den Wachen: Die Schalter werden neu auch samstags geschlossen sein. Notfälle sollen allerdings weiterhin bearbeitet werden.
Anzeigen werden über Regionalwache City gebündelt
Weiterhin werden die Schalteröffnungszeiten der Quartierwachen gekürzt. Anzeige erstatten können die Bürger dafür auch online über «Suisse ePolice» oder den «Online-Polizeiposten». In Notfällen ist die Einsatzzentrale unter 117 erreichbar.
Bei Grossanlässen werden die Schalter der Kriminalabteilung Mühleweg sowie die Regional- und Quartierwachen geschlossen bleiben.
Die Regionalwache City wird in der Zeit als Hauptanzeigewache geöffnet bleiben. Schliessen wird dieser Standort nur, wenn dies aus personellen Gründen wegen Grossanlässen notwendig ist.