In den Sommerferien flogen viele Schweizer weg. In den Herbstferien erwartet man in Zürich nun sogar noch mehr Passagiere.
Flughafen Zürich Ferienansturm
Menschen warten am Flughafen auf ihren Abflug in die Ferien, aufgenommen am Samstag, 16. Juli 2022 auf dem Flughafen in Zürich. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Swissport rechnet in den Herbstferien mit mehr Passagieren als im Sommer.
  • Dies, weil sich die Ferien auf weniger Tage verteilen.
  • Ein Experte glaubt aber nicht, dass es deswegen zu Chaos kommt.
Ad

Verspätungen, Flugausfälle und Verzögerungen beim Gepäck: Nach zwei Jahren Corona-Pandemie lief am Flughafen Zürich während den Sommerferien nicht alles rund. Tarif-Verhandlungen und Protestaktionen der Gewerkschaften belasteten den Flugbetrieb zusätzlich.

Swissport
Am Flughafen Zürich wurde demonstriert. - Keystone

Nun stehen schon bald wieder die nächsten Ferien an. Und bei der Bodenabfertigungsfirma Swissport am Flughafen Zürich wappnet man sich bereits. Denn: Man rechnet erneut mit einem hohen Passagier-Aufkommen.

Swissport erwartet noch höhere Passagierzahlen an Wochenenden

Sprecherin Nathalie Berchtold sagt gegenüber Nau.ch: «Meistens sind die Passagierzahlen an den einzelnen Ferienwochenenden gar noch höher als während der Sommerferien.» Grund dafür sei, dass sich die Passagiere und Flugbewegungen auf eine kürzere Zeitspanne verteilen würden.

coronavirus reise amsterdam
In ganz Europa herrschte 2022 ein Flug-Chaos: Wer über Amsterdam reisen muss, braucht Geduld und Nerven. Der Flughafen kämpft mit massiven Personalproblemen. Lange Schlangen bis ins Freie si
london heathrow
In London Heathrow zeigen sich Bilder von vollen Abflugshallen.
Auch an deutschen Flughäfen ein ähnliches Bild, wie hier in Frankfurt.

Zu einem Chaos werde es trotz mehr Passagieren aber nicht kommen, glaubt Tourismus-Experte Jürg Stettler. Er erwartet eine Entspannung der Situation an den Schweizer Flughäfen.

«Die Airlines passen ihre Flugpläne derzeit so an, dass sie personellen und infrastrukturellen Engpässen entgegenwirken können», sagte er zu Nau.ch. Dazu kommt, dass die Airlines fleissig am Rekrutieren sind. Stettler geht darum davon aus, dass «im Herbst mehr frisch rekrutierte Mitarbeitende ihre Aufgaben wahrnehmen können».

Doch: Es sei nicht auszuschliessen, dass es an gewissen Tagen zu Schwierigkeiten komme. So könnten etwa Tarif-Konflikte und Personalstreiks weiterhin für Unsicherheit sorgen, so der Experte.

Airline Swiss rechnet mit normalem Flugbetrieb

Beim Flughafen Zürich wird man deswegen nicht nervös. Mediensprecherin Elena Stern erklärt gegenüber Nau.ch: «Ferienzeit bedeutet immer Hochbetrieb am Flughafen Zürich, mit Spitzentagen und Spitzenzeiten über den Tag verteilt. Das war schon vor Corona so.»

fluggesellschaft swiss
Ein Mitglied der Cabin Crew auf einem Flug der Fluggesellschaft Swiss. - keystone

Diese Sommerferien hätten gezeigt, dass der Flughafen Zürich nicht verlernt habe, mit grossen Passagiermengen umzugehen. Ob es im Herbst zu Verspätungen kommen werde, kann man noch nicht sagen. «Verspätungen lassen sich nicht vorhersagen, man kann sie nur im Nachhinein auswerten», so Stern.

Die Airline Swiss geht derzeit «von einem regulären Flugbetrieb aus», heisst es auf Anfrage.

Fliegen Sie im Herbst in die Ferien?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Flughafen ZürichFlughafenFerienCoronavirusHerbst