Zürich: 450 Meter lange Tafel an Bahnhofstrasse
Am Sonntag wurde an einer 450 Meter langen Tafel das 70-jährige Bestehen der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse gefeiert.

Das Wichtigste in Kürze
- Eine 450 Meter lange Tafel zog sich am Sonntag durch die Zürcher Bahnhofstrasse.
- Rund tausend Gäste feierten dort das Sommerfest.
- Der Anlass war das 70-jährige Bestehen der Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse.
Die Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen.
Zur Feier des Jubiläums haben die Präsidenten Marc-André Schuler und Daniela Segmüller sowie Geschäftsführerin Fanny Eisl etwas Besonderes organisiert: Eine 450 Meter lange Tafel, die sich am Sonntag vom Paradeplatz bis zum Coop St. Annahof erstreckte.

Wie die «NZZ» berichtet, wurden bei dem Sommerfest mit Live-Musik rund tausend Stühle besetzt.
Ebenfalls reihten sich tausend Linden in kleinen Töpfen am Strassenrand, welche die Gäste mit nach Hause nehmen konnten. Gezogen wurden sie aus den Linden der Bahnhofsstrasse – ein Stück Bahnhofsstrasse für daheim.
Sommerfest ist voller Erfolg
Zu den Gästen gehörten Stadträte, CEOs und Gewerbler wie Ärzte, Immobilienbesitzer, Verkäufer, Banken und Gastronomen.
Für 179 Franken Teilnahmegebühr wurden die Besuchenden je nach Sitzplatz von einem der vier Restaurants bedient: Dem Carlton, der Bindella, dem Baur au Lac oder dem Mandarin Oriental Savoy.

Segmüller, welche mit ihrem Mann das Carlton und weitere Restaurants im Rahmen der Segmüller Collection führt, resümiert in der «NZZ»: «Ich bin dankbar, hat alles gut geklappt. Das ist für mich das Schöne als Gastronomin, tausend Gäste glücklich zu machen!»
Wiederholung in fünf Jahren denkbar
Auch die Gäste konnten den Nachmittag in vollem Umfang geniessen, wie eine Besucherin gegenüber der «NZZ» kommentiert: «Ich bin begeistert. Trotz tausend Gästen war es sehr intim und gemütlich.»
Für die Besucher ist klar: Eine Wiederholung ist erwünscht. Und die könnte sich in fünf Jahren durchaus ergeben – wenn die Vereinigung Zürcher Bahnhofstrasse 75 wird.
Der Tramverkehr an der Bahnhofstrasse war anlässlich des Fests am gesamten Sonntag unterbrochen.