Am Samstagabend stehen Zürcher Schlange für Glühwein. Die Wartezeit für den Eintritt zum Weihnachtsmarkt in «Frau Gerolds Garten» zieht sich.
Die Leute stehen Schlange für den Zürcher Weihnachtsmarkt «Frau Gerolds Garten». - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zürcherinnen und Zürcher sehnen sich nach einer Tasse Glühwein.
  • Dafür nehmen sie eine lange Wartezeit vor «Frau Gerolds Garten» in Kauf.
  • Die Schlange aus Wartenden zieht sich um mehrere Ecken.

Es ist Samstagabend in Zürich. Die Aussentemperatur beträgt lediglich drei Grad. Dennoch stehen Züricherinnen und Zürcher in einer endlos langen Warteschlange. Ihr Ziel: der Weihnachtsmarkt in «Frau Gerolds Garten». Ein Accessoire ist ihnen allen gemein: die Maske.

zürich coronavirus
Der hell beleuchtete Eingang des Weihnachtsmarktes an der Geroldstrasse in Zürich. - Nau

Der grösste Schweizer Weihnachtsmarkt, das «Wienachtsdorf» auf dem Sechseläutenplatz, durfte heuer seine Tore nicht öffnen. Ganz anders steht es um den Weihnachtsmarkt an der Geroldstrasse. Dort erhalten Zürcher ihre heiss ersehnte Tasse Glühwein. Allerdings will gut Ding Weile haben.

Viele Masken, wenig Abstand

In Geduld üben müssen sich auch die Wartenden. Die Schlange zieht sich um die Ecken der benachbarten Häuser. Dennoch nehmen viele Menschen die lange Wartezeit gerne in Kauf.

zürich coronavirus
Zürcher stehen vor Frau Gerolds Garten Schlange. - Nau

Auffällig ist, dass sich alle Wartenden an die Maskenpflicht halten. Beim Abstand sieht es anders aus. Trotz den Bodenmarkierungen stehen die Menschen teils dicht beieinander.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtsmarktSchlange