Der Wintereinbruch sorgte in Zürich für ein regelrechtes Schnee-Chaos. Der VBZ-Betrieb wurde komplett eingestellt. Nun fahren Bus und Trams weitgehend normal.
Zürich nach dem Chaos am Sonntag. - Drone-Air-Media
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag mussten die Verkehrsbetriebe Zürich den Betrieb komplett einstellen.
  • Mit vereinten Kräften wurde die Strecke von den Schneemassen geräumt.
  • Am Montag verkehren die Busse und Trams weitgehend normal.

Aufatmen für alle Zürcher am Montagmorgen. Nach dem massiven Schneefall in der Stadt fahren die Trams und Busse der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) wieder weitgehend normal.

Dies, nachdem mit dem heftigen Wintereinbruch ab Donnerstag der Betrieb der VBZ zum Teil komplett eingestellt werden musste.

bus vbz
Busse und Trams steckten im Schnee fest. - VBZ

Seit Freitag konnten nun immer mehr Linien wieder in Betrieb genommen werden. Zusammen mit den städtischen Partnern konnten grösstenteils die Fahrwege, Fahrleitungen und Haltestellen freigeräumt werden. Dies schreibt die VBZ am Sonntag in einer Mitteilung.

Lediglich die Buslinie 91 und die Tramstrecke 12 bleiben vorläufig eingestellt. Die Tramlinien 6, 7, 10 und 11 verkehren vorläufig noch auf Teilstrecken. Aufgrund der Wetterprognosen sei weiterhin mit einzelnen vereisten Streckenabschnitten und Abbrüchen von Ästen zu rechnen, warnt aber die VBZ.

schnee zürich
Die VBZ-Strecke musste vom Schnee befreit werden. - VBZ

Betrieb dank grossem Effort

Das ganze Liniennetz der VBZ beträgt rund 288 Kilometer. Um wieder einen geregelten Betrieb aufzunehmen, mussten davon insgesamt 122 Kilometer Fahrleitung im Tramnetz kontrolliert, repariert und freigegeben werden. Zusätzlich wurden 54 Kilometer Fahrleitung im Trolleybusnetz Sektor für Sektor geräumt und überprüft.

Zudem mussten auch die 435 Haltestellen auf Stadtgebiet von Schnee, Bäumen, Ästen sowie Eis befreit werden. Ebenso Strassen, Schienen, Weichen und Fahrleitungen.

vbz zürich
Mitarbeiter der VBZ und der Stadt Zürich befreiten die Strecke vom Schnee. - VBZ

Dank dem Effort aller Mitarbeitenden der zahlreichen involvierten Stellen konnte nun der Betrieb am Montagmorgen wieder mehrheitlich geregelt aufgenommen werden. Doch sei aufgrund der Wetterprognosen weiterhin mit Unregelmässigkeiten und Verspätungen zu rechnen. Die VBZ empfiehlt den Fahrgästen vor Antritt ihrer Reise sich über die aktuelle Situation zu informieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VBZ