Die Traditionsmesse Züspa ist am Ende: Die Veranstalterin MCH Group will die Messe für Konsumgüter nicht mehr weiterführen.
Küchenhilfen an der Züspa, der traditionellen Zürcher Herbstmesse.
Küchenhilfen an der Züspa, der traditionellen Zürcher Herbstmesse. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Keine Züspa mehr: Die Zürcher Messe wurde eingestellt.
  • Weniger Besucher und weniger Verkäufe: Messen sind out.

Die traditionelle Zürcher Herbstmesse Züspa wird nicht mehr durchgeführt. Der Grund: Die traditionellen Konsumgütermessen würden in städtischen Gebieten nicht mehr den Erwartungen der Aussteller und des Publikums entsprechen, teilt die Veranstalterin MCH Group mit. Dies habe eine Ausstellerumfrage der Messe 2017 ergeben. 

Auch das Comptoir Suisse in Lausanne wird somit eingestellt. Die Muba in Basel findet im Februar 2019 zum letzten Mal statt. Danach will die MCH Group bis 2020 «die Entwicklung eines neuen, innovativen Formats anstelle dieser klassischen Konsumütermessen» prüfen. 

Denn in den letzten Jahren konnten die Aussteller ihre Verkaufsziele nicht mehr erreichen, weil die Besucherzahlen rückläufig waren. Für die MCH Group selbst sind die allgemeinen Publikumsmessen seit Jahren defizitär. 

Ad
Ad