Zürcher Justiz ermittelt «umfangreich» gegen kriminelle Gang
Die Zürcher Staatsanwaltschaft führt derzeit «umfangreiche» Ermittlungen gegen Personen, die Mitglied in einer kriminellen Organisation gewesen sein sollen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit umfangreich gegen Gang-Mitglieder.
- Dabei geht es um Drogen- und Gewaltdelikte.
Die Zürcher Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit «umfangreich» gegen mehrere Personen, die Mitglied in einer kriminellen Organisation gewesen sein sollen. Dabei geht es um Drogen- und Gewaltdelikte. Ein Teil von ihnen sitzt in Untersuchungshaft.
Der Zeitraum, in dem die Delikte stattgefunden haben sollen, bezieht sich auf die Jahre von 2019 bis 2022. Die Staatsanwaltschaft bestätigte in diesem Zusammenhang einen Bericht der «Republik» vom Freitag. Diese schrieb in ihrem Artikel von Ermittlungen gegen die kurdische Gang «Bahoz», die aber offiziell seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv sein soll.
Die Staatsanwaltschaft teilte dazu mit, dass die Beschuldigten verschiedene Nationalitäten hätten, es seien auch Schweizer darunter. Um wie viele Verdächtige es geht, gibt die Staatsanwaltschaft nicht bekannt. Wann die Ermittlungen beendet sind und eventuell Anklage erhoben wird, ist offen.